Freie Wähler | FÜR Karlsruhe Fraktion
KVV soll Chipkarten und analoge HomeZone einführen

Foto: FW|FÜR Fraktion
2Bilder

Die Fraktion der Freien Wähler und der Wählergruppe FÜR Karlsruhe fordern in zwei Anträgen, die sie an den Aufsichtsrat der KVV richten, eine Übergangszeit für Stempelkarten auf ein moderneres System sowie eine analoge KVV.homezone.

Die KVV war in den letzten Wochen unter starke Kritik gekommen nachdem sie die Stempelkarten im vergangenen Dezember abgeschafft hatte. Dazu wurden auch Rufe laut, dass die neuen mobilen Tarife Menschen ohne Smartphone benachteiligen.
Die Stadträte der FÜR Karlsruhe und der Freien Wähler schlagen deswegen zwei Lösungen vor. „Die Stempelkarten beruhen auf einem wartungsintensiven System“, erklärt Stadtrat und Aufsichtsratsmitglied Friedemann Kalmbach, „hat aber auch seine Berechtigung für Kundenfreundlichkeit“. Wichtig sei nun einen Übergang auf eine digital-unabhängige Alternative zu schaffen. „Wir schlagen vor, dass man die Stempelkarten bis zur Einführung eines Chipkartensystems beibehält“, sagt Kalmbach, „Chipkartensysteme bringen ähnliche Vorteile wie bei der Stempelkarte, selbst Luftlinientarife könnten sich damit realisieren lassen“. Als Beispiel führt die Fraktion die Londoner Oyster Card an.

Auch für die digitale Monatskarte KVV.homezone, die über die App KVV.regiomove eingerichtet werden kann, schlägt die Fraktion eine Lösung vor: „Die HomeZone ordnet sich um einen gewählten Punkt auf der Stadtkarte an, diesen könnte man auch in einem Kundencenter der KVV angeben und sich eine Monatskarte ausstellen lassen, die wie die HomeZone funktionert“, so Stadträtin Petra Lorenz, „das wäre attraktiv und für die Kundinnen und Kunden ein gerechtes vorgehen“.
Die Fraktion hat den Oberbürgermeister darum gebeten die beiden Anträge in die kommende Aufsichtsratssitzung aufzunehmen.
„Auf die Kritik an der KVV muss konstruktiv reagiert werden“, plädiert Stadtrat Jürgen Wenzel, „wir hoffen, dass wir damit praktische Lösungen einbringen konnten“.

Die Anträge werden wohl in der ersten Sitzung des Jahres ersteinmal besprochen werden. Eine Abstimmung kann aus rechtlichen Gründen erst später erfolgen.

Foto: FW|FÜR Fraktion
Eine Oyster Card, die Chipkarte des Londoner ÖPNV | Foto: Ron Porter auf pixabay.com
Autor:

Micha Schlittenhardt aus Karlsruhe

Webseite von Micha Schlittenhardt
Micha Schlittenhardt auf Facebook
Micha Schlittenhardt auf Instagram
Micha Schlittenhardt auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ