Karlsruher Lieblingsgeschäfte in der Krise unterstützen auf WirSindKarlsruhe.de
Neue Initiative fördert den lokalen Einzelhandel mittels einer Plattform zum Verkauf digitaler Geschenkgutscheine

2Bilder

Drei Karlsruher Unternehmer haben mit WirSindKarlsruhe.de eine neue Plattform entwickelt, auf der Kunden ihre Lieblingsgeschäfte in der Krise unterstützen können, indem sie digitale Geschenkgutscheine kaufen. Diese lösen sie entweder nach der Krise selbst ein, machen damit jemand anderem eine Freude oder sehen den Betrag als Spende an.

Gerade kleine Ladengeschäfte bieten persönliche Beratung, Service und schaffen die einzigartige Atmosphäre, die jede Stadt, jeden Stadtteil ausmacht – besonders in Karlsruhe.

Die derzeitige Situation zeigt deutlich, wie fragil der lokale Handel in dem jetzigen Szenario sein kann. Mit der MojoBox (ein Synonym für Glück schenken), der digitalen Geschenkverpackung der Plattform, möchten die drei Gründer dem lokalen Handel besonders jetzt – aber auch für die Zukunft – ein zusätzliches digitales Standbein bieten. Gleichzeitig möchten sie den Menschen ermöglichen, ihre Liebsten kontaktlos und über die Ferne zu beschenken.

Das Team hinter WirSindKarlsruhe.de besteht aus Joscha Holzhäuer, Lennart Schleifer und Moritz Bappert, die zusammen die kleine Webschmiede dreiQBIK im Perfekt Futur betreiben, dem Gründerzentrum für Kreative im Alten Schlachthof. Den Gründern und vielen anderen Menschen liegt es sehr am Herzen, die netten Ecken in unserer Stadt zu erhalten: Zusammen sind wir Karlsruhe.

Vorerst startet die Plattform mit 16 Geschäften in Karlsruhe. Langfristig aber sollen in allen deutschen Städten Kunden für den lokalen Handel zurückgewonnen und eine Alternative zu Online-Marktplätzen wie Amazon und Co. geschaffen werden. Für den Start in weiteren Städten steht noch kein Datum fest – es werden noch Unterstützer gesucht, die mit dem lokalen Handel der jeweiligen Städte gut vernetzt sind.

Ein Grundgedanke hinter der Plattform ist das Konzept des digitalen Schenkens, mit dem die Gründer den lokalen Handel überzeugen möchten. Der Fokus liegt dabei auf einem emotionalen Erlebnis in der digitalen Welt, verknüpft mit der Gemütlichkeit des samstäglichen Bummelns in der Innenstadt.

Karla erhält einen Link zu Ihrer MojoBox, ihrer digitalen Überraschung.

Ein Beispiel:
Jörn aus Kiel möchte seiner Freundin Karla in Karlsruhe ein Geschenk zu ihrem Geburtstag machen und gleichzeitig den lokalen Handel in Karlsruhe unterstützen. Er stöbert auf WirSindKarlsruhe.de in den Karlsruher Läden und entdeckt Karlas Lieblingscafé. Er kauft ihr einen Gutschein und gestaltet eine MojoBox nach seinen Vorstellungen und hinterlegt noch eine persönliche Nachricht für Karla. Er datiert die MojoBox auf Karlas Geburtstag, 12 Uhr.

Karla erhält einen Link zu Ihrer MojoBox, ihrer digitalen Überraschung.

An ihrem Geburtstag um 12 Uhr kann Karla endlich ihre MojoBox öffnen. Den folgenden Samstag geht Karla ausgiebig in ihrem Lieblingscafé frühstücken.

Der Nutzen für die Händler:
Der lokale Händler kann sein Geschäft kostenlos auf der Plattform präsentieren. Durch den Verkauf der Gutscheine entstehen keine weiteren Kosten für ihn oder den Kunden. Die Bezahlung erfolgt direkt an den Händler. Mit dem Wachstum der Plattform, wächst automatisch auch der potenzielle Kundenstamm des Händlers – deutschlandweit. Händler können ihr Geschäft unter https://wirsindkarlsruhe.de/anmeldung/ registrieren. Auch Nutzer können hier ihre Lieblingsläden vorschlagen.

Der Nutzen für die Nutzer:
Der Nutzer kann einen geliebten Menschen in Karlsruhe kontaktlos beschenken und gleichzeitig den lokalen Handel unterstützen. Er kann sich einen Überblick über die Geschäfte der Stadt verschaffen und einen passenden Laden heraussuchen.
Die Beschenkte erhält ein digitales Geschenk. Verschiedene Verschlüsselungsmethoden für das Geschenk sollen die Aufregung des echten Schenkens auf eine eigene Art in das Digitale überführen.

Mit der MojoBox könnt ihr doppelt Freude schenken: Den Liebsten und den Lieblingsläden mit ihren Angestellten. Mit Herz – Lokal – Digital.

So sieht die Plattform aus:

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Autor:

Moritz Bappert aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.