Location für urbane Bewegungssportarten geplant / BMX, Tricking oder Parkour
Neues Leben für „Südwest-Bus“-Hallen in Karlsruhe

Die leerstehenden Hallen im Karlsruher Osten nahmen junge Leute gemeinsam mit Irmi Schucker-Hüttel (vorne) näher in Augenschein. foto: knopf
  • Die leerstehenden Hallen im Karlsruher Osten nahmen junge Leute gemeinsam mit Irmi Schucker-Hüttel (vorne) näher in Augenschein. foto: knopf
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Direkt beim Otto-Dullenkopf-Park hinter dem Zirkus-Areal entstehen in den ehemaligen Hallen der Bahn-Tochter „Südwest-Bus“ neue Locations für urbane Bewegungssportarten.
Irmi Schucker-Hüttel vom Stadtjugendausschuss nahm kürzlich mit rund einem Dutzend junger Leute die leerstehenden Hallen näher unter die Lupe.

Die Jugendlichen konnten Ideen einbringen, was für Sportarten wie Parkour, BMX, Tricking oder Luftakrobatik an Ausstattung benötig wird.
Marcus Pudenz beispielsweise macht sich für die BMX-Biker-Szene stark: „Die Halle hat zweifellos Potenzial. Für uns wäre das eine gute Gelegenheit auch im Winter zu fahren. Vor allem Rampen benötigen wir. Das ist definitiv ein gutes Projekt, das auch viele BMXer aus der Region ansprechen wird. Bedarf besteht in jedem Fall.“

Diskutiert wurde beispielsweise auch, ob eine Schnitzelgrube angeschafft werden solle oder ob die Krananlage genutzt werden könne. Hanna Färber studiert an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Architektur und macht über das Projekt einen Entwurf im Rahmen ihrer Master-Arbeit. „Diese Art von leerstehenden industriellen Bauten sind ein guter Nährboden für eine kreative Szene. Das ist ein guter Entfaltungsraum, der flexibel gestaltet werden kann und sich zum Park hin öffnet“, so die angehende Architektin, die natürlich auch nicht den maroden Dachstuhl übersah, der erneuert werden muss.
In einer Art Raum-in-Raum-Konzept sollen neben den Aktivsportarten auch ein Café und eine Schneiderei/Kostümlager entstehen. Café und Foyer sollen mit „Upcycling-Möbeln“ gestaltet werden. Schreinerin Ines Pommranz hat sich auf Upcycling und Recycling von Möbeln spezialisiert. „Es ist wie ein Puzzle das man zusammensetzt. Vieles finde ich im Sperrmüll oder bei Haushaltsauflösungen“, sagt die junge Frau, die im Alten Schlachthof ihre Werkstatt hat. In jedem Falle sei es schön, wenn alte, ausrangierte Dinge ein neues Leben erhielten.

Für das neue Leben der früheren Bus-Hallen sind innerhalb des „Beteiligungsprojekts OttoD.“ sind als Investition fünf Millionen Euro eingeplant. Bis Ende 2020 soll die Konversion realisiert werden. voko

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ