Edeka-Kund*innen unterstützen Bildung
Pfand-Spendenaktion für Burundi

Eggenstein-Leopoldshafen / Linkenheim-Hochstetten.

Fünf Monate lang konnten Supermarktkund*innen der drei Edeka-Märkte in „Egg-Leo“ und „Li-Ho“ ihre Pfandmarken spenden. 4.138 Spenden gingen ein – insgesamt über 5.000 Euro. Mit dem Geld kauft der Verein Burundikids e.V. Schul- und Lehrmaterial in Burundi, Baden-Württembergs offiziellem Partnerland.

„An unseren Schulen, die wir mit der lokalen Partnerorganisation aufbauen konnten, lernen über 2.000 Kinder und Jugendliche. Ihnen kommt diese Unterstützung zugute“, freut sich Philipp Ziser von BURUNDI KIDS. Der Schwerpunkt liege dabei vor allem auf der Förderung von Mädchen und jungen Frauen und ihrem Zugang zu Bildung in Schule und Beruf.

„BURUNDI KIDS ist bereits wiederholt ein guter Projektpartner. Wir haben einen guten persönlichen Kontakt zur Organisation. Die Unterstützung geht in ein Gebiet, das aufgrund niedrigen öffentlichen Interesses komplett von den großen internationalen Spendenströmen abgeschnitten ist. Mit den Spenden verbessern wir die Lebenssituation vor Ort und erhöhen die Chancen auf Bildung“, weiß Manuel Kuhn, Geschäftsführer der vier Edeka-Märkte.
Tatsächlich zählt Burundi zu den ärmsten Ländern der Welt – auf vielen Indizes gilt es sogar als das ärmste Land. Hintergrund ist ein fast fünfzehnjähriger Bürgerkrieg, in dem erst 2008 die letzte Rebellengruppe ihre Waffen niederlegte. Seither erholt sich das Land nur schleppend – vor allem im Kontext wirtschaftlicher Folgen der Coronapandemie, des Ukrainekriegs und angesichts der Auswirkungen des Klimawandels. Partnerschaftliche Beziehungen zu Baden-Württemberg existieren seit den 1980er Jahren. 2014 unterzeichneten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der damalige burundische Außenminister Laurent Kavakure eine offizielle Partnerkonvention. Kavakure trug sich auch im Goldenen Buch der Stadt Karlsruhe ein.

„Wir generieren über unser Pfand-Spenden-Konzept dauerhaft wichtige Spenden für unterschiedliche Projekte. Der Kanal ist sehr gut, weil er den Kunden eine extrem leichte Spendenmöglichkeit gibt, die zudem noch äußerst transparent ist, da wir dauerhaft über unsere Projekte in den Märkten informieren. Auch ein sehr wichtiger Punkt ist, dass wir keinerlei Verwaltungskosten verrechnen. Das bedeutet, dass jeder gespendete Cent beim Spendenempfänger ankommt. Pro Projekt sind das durchschnittlich 1.200 Euro Kosten, die wir dabei tragen,“ erklärt Kuhn das Konzept, mit dem er, seine Mitarbeitenden und die Kund*innen nun schon mehrere Jahre Vereine aus der Region und international unterstützen.

Den gebürtigen Eggensteiner Ziser, der mehrere Jahre in Burundi gelebt hat und mehrmals im Jahr vor Ort ist, freut es: „Nicht nur, dass wir mit der finanziellen Unterstützung in Burundi viel erreichen können. Auch die Partnerschaft mit Baden-Württemberg braucht diese Öffentlichkeit, um wachsen zu können.“

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Jana Becker aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.