Zehn Jahre „Vollack Klassik“: Engagement gegen Kinderarmut in Karlsruhe

Große Freude bei der Spendenübergabe der „Vollack Klassik“: Sylvia M. Felder, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe, Claudius Uiker, Partner bei Vollack Süd und Botschafter der Hanne-Landgraf-Stiftung, und Monika Storck, Vorstandsvorsitzende der Hanne-Landgraf-Stiftung (v. l. n. r.) | Foto: Vollack Gruppe
  • Große Freude bei der Spendenübergabe der „Vollack Klassik“: Sylvia M. Felder, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe, Claudius Uiker, Partner bei Vollack Süd und Botschafter der Hanne-Landgraf-Stiftung, und Monika Storck, Vorstandsvorsitzende der Hanne-Landgraf-Stiftung (v. l. n. r.)
  • Foto: Vollack Gruppe
  • hochgeladen von Eileen Oelschläger

Die Oldtimer-Tour „Vollack Klassik“ startet bereits zum zehnten Mal für den guten Zweck: Am heutigen Freitag gingen 24 Autoklassiker auf eine zweitägige Spendenfahrt durch den Schwarzwald. Die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren und zusätzliche Spenden kommen vollständig der Hanne-Landgraf-Stiftung zugute. Diese setzt sich für die Chancengleichheit von Kindern aus sozial schwachen und benachteiligten Familien in Karlsruhe ein. Organisator und Namensgeber der Tour ist die Vollack Gruppe. Der Startschuss zur Spendenfahrt fiel am FORUM 1, dem Firmensitz von Vollack im Karlsruher Stadtteil Durlach, im Beisein von Sylvia M. Felder, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe.

„Wir freuen uns, dass wir zum zehnjährigen Jubiläum der ‚Vollack Klassik‘ wieder zahlreiche Oldtimerfans für den guten Zweck mobilisieren konnten“, sagt Claudius Uiker, Partner bei Vollack Süd und Botschafter der Hanne-Landgraf-Stiftung. Die Einnahmen aus den Startgebühren spendet das Unternehmen, Spezialist für methodische Gebäudekonzeption, auch in diesem Jahr zu hundert Prozent an die Hanne-Landgraf-Stiftung. Hinzu kommen Spenden weiterer Firmen aus der Region. Die Stiftung engagiert sich für Kinder in Karlsruhe, die von Armut unmittelbar betroffen sind. „Die Chancen auf eine gleichberechtigte Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, an Bildung und an positiven Zukunftsaussichten stehen für Kinder, die in Armut leben, nicht besonders gut. Mit Maßnahmen wie unseren Projekt- und Direkthilfen wirken wir den Folgen der Kinderarmut entgegen und machen uns für Chancengleichheit stark“, sagt Monika Storck, Vorstandsvorsitzende der Hanne-Landgraf-Stiftung, die beim Begrüßungsempfang der „Vollack Klassik“ zu Gast war.

Der Kampf gegen Kinderarmut lag der Karlsruher Sozialpolitikerin und Mitbegründerin der Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe Hanne Landgraf (1914–2005) am Herzen. Hartnäckig und erfolgreich setzte sie sich gegen soziale Missstände ein und schuf mit der im Jahr 2004 auf den Weg gebrachten Hanne-Landgraf-Stiftung ein wichtiges Fundament zur Bekämpfung von Kinderarmut in Karlsruhe. Aktuell leben in der Fächerstadt etwa 5.000 Kinder, deren Eltern weniger als die Hälfte des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung haben.

Auf großer Fahrt für die gute Sache

Die Spendenfahrt richtet sich an Freunde, Kunden und Partner der Vollack Gruppe. Im Terminkalender der Oldtimer-Liebhaber hat die seit 2013 stattfindende Tour ihren festen Platz. Die zweitägige Ausfahrt führt die Teilnehmenden nach Schönwald im Schwarzwald. Unter den liebevoll gepflegten Fahrzeugen sind echte Raritäten zu erleben, darunter Modelle von Herstellern wie Cadillac, Chevrolet, Ford, Morgan, Austin-Healey, Triumph, VW, Porsche und Mercedes.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Eileen Oelschläger aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.