KiTa-Träger richten sich an Familien
Zwischen Verständnis und Unverständnis

Kindertagesstätten öffnen ab Montag, den 22. Februar 2021, wieder regulär in Baden-Württemberg. Die Situation ist dennoch, nach wie vor, außergewöhnlich. | Foto: Pro-Liberis gGmbH
  • Kindertagesstätten öffnen ab Montag, den 22. Februar 2021, wieder regulär in Baden-Württemberg. Die Situation ist dennoch, nach wie vor, außergewöhnlich.
  • Foto: Pro-Liberis gGmbH
  • hochgeladen von Raphael Becker

Nach Entscheidung von Bund und Ländern öffnen KiTas und Schulen ab kommender Woche wieder regulär, während der Lockdown bis März bestehen bleibt. Die beiden Karlsruher KiTa- und Jugendhilfeträger Pro-Liberis und Lenitas zeigen ihr grundsätzliches Verständnis, doch richten sich auch in aller Transparenz an Familien und Politik.

Ab Montag, den 22. Februar 2021, sollen die KiTas wieder in den regulären Betreuungsbetrieb gehen. Diese Entscheidung ist aufgrund des rückläufigen Infektionsgeschehens nachvollziehbar und das allmähliche Zurückkommen zur Normalität kommt insbesondere den Kleinsten zugute. Dennoch bedeutet diese Entscheidung für die beiden Karlsruher KiTa- und Jugendhilfeträger Pro-Liberis und Lenitas gewisse Herausforderungen.

Während der Rahmen zur Notbetreuung im Lockdown des Frühjahrs 2020 klar definiert war, gestaltete sich die Situation in den vergangenen Monaten komplizierter. So nutzen rund 50% der Karlsruher Familien das Angebot seit Mitte Dezember; schon das bedeutete für die pädagogischen Fachkräfte eine Zwickmühle. Zum einen ist die Personalsituation in den Betreuungseinrichtungen nach wie vor angespannt aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen, zudem gehören einige Mitarbeitende zu besonders gefährdeten Risikogruppen und Aushilfskräfte können nicht zwischen verschiedenen KiTas wechseln. Zum anderen steigt durch mehrere Familien auch das Risiko einer Ansteckung, trotz umfangreicher Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. So bedeuteten allein Abhol- und Bring-Situationen zu Stoßzeiten Komplikationen in mehrgruppigen Einrichtungen. Das Personal steht unter entsprechendem Druck, auch wenn Erzieherinnen und Erzieher nun der zweiten Impfgruppe zugeordnet wurden.

Eine kurzfristige Entspannung der Lage ist durch die reguläre Wiedereröffnung ab dem 22. Februar nicht gegeben. Auch aus diesem Grund richten sich die Pro-Liberis gGmbH und die Lenitas gGmbH mit einem Elternbrief an die Familien. Das Verständnis für die Entscheidungen der Erziehungsberechtigten, ihre Kinder wieder in der regulären Betreuung anzumelden, ist seitens der Trägergesellschaften gegeben, dennoch ist die Situation kompliziert. Auch das Thema der KiTa-Gebühren stellt einen Konflikt dar, denn auch wenn Eltern ihre Kinder weiterhin zu Hause betreuten, fielen die Gebühren an und müssten gezahlt werden. Grund dafür sind laufende Kosten der KiTas, darunter auch Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sowie Mieten und Löhne. Wie sich die Lage hinsichtlich der Gebühren entwickelt, ist derzeit noch unklar; eine Erstattung zugunsten der Trägergesellschaften steht aktuell nicht zur Debatte.

In einem Schreiben an Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg richtet sich Kultusministerin Susanne Eisenmann an Erziehungsberechtigte. So heißt es dort: „Bitten Sie […] die Eltern, sorgsam abzuwägen, ob sie die Betreuung ihrer Kinder durch lhre Einrichtungen in Anspruch nehmen wollen“. Pro-Liberis und Lenitas kommen diesem Vorschlag nach, doch das Thema der zu entrichtenden Gebühren gestaltet den Austausch kompliziert. „Einige Eltern informierten sich aktiv bei uns. Ihre Bereitschaft die Kinder noch länger zu Hause zu betreuen ist gegeben, doch die zu leistende Zahlung der Gebühren stößt auf Unverständnis, wodurch die Motivation zur Mithilfe der weiteren Eindämmung des Infektionsgeschehens gedämpft wird“, erklärt Melanie Quernhorst von Pro-Liberis. Durch die transparente Darstellung der aktuellen Situation in Form eines außergewöhnlichen Schreibens an die Familie, erhoffe man sich ein gewisses Verständnis und Zugeständnisse – idealerweise nicht nur von den Familien, sondern auch seitens der Politik. Zwar orientieren sich Maßnahmen wie beispielsweise das Corona-Kinderkrankengeld in die richtige Richtung, doch bieten sie keine Entlastung hinsichtlich der KiTa-Gebühren und somit der aktuell schwierigen Situation in den Kinderbetreuungseinrichtungen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.Pro-Liberis.org und www.Lenitas.de.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Raphael Becker aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.