„Jeder kommt auf seine Kosten“ / Seminar beim Badischen Fußballverband
bfv-Seminar für Führungskräfte

Karlsruhe. Vereinsentwicklung lautet das übergreifende Thema des bfv-Seminars für Führungskräfte. Einen Teil des dreitägigen Seminars gestalten die Teilnehmer im sogenannten Barcamp selbst und mit eigenen Themen. Abgerundet wird das Programm durch die Einheiten facereading sowie Kommunikation und Konfliktmanagement.

Schon einmal von facereading gehört? Und was hat das mit Amateurfußball zu tun? Interaktion statt theoretischem Input heißt es zum Start des Seminars am Freitagabend. „Gesichter lesen bedeutet nichts anderes als Menschenkenntnis anwenden. facereading kann Fragen wie: wie tickt eine Person und wie kann ich sie motivieren beantworten“, erklärt Referent Christian Maier. Im Verein kann das zum Beispiel bei der Suche nach Ehrenamtlichen oder bei der Zusammenstellung der Mannschaft hilfreich sein. „Der Überraschungseffekt wird groß sein“, verspricht Maier für den Auftakt.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Teilnehmer. Coach Gordon Geisler leitet das sogenannte Barcamp, bei dem die Vereinsvertreter selbst Themen vorschlagen und diese in Eigenregie in sogenannten Sessions behandeln. „Das können Fragen sein oder eine Best-Practice-Lösung“, erläutert Geisler. Barcamps dienen vor allem dem Austausch und der Diskussion, am Ende können aber auch schon konkrete Ergebnisse stehen. „In diesen Sessions entsteht, auch auf Grund der begrenzten Zeit, eine ganz bestimmte Dynamik“, weiß Geisler aus Erfahrung. Die Teilnehmerfokussierung kommt gut an: „Das ist eine sehr agile und schöne Art und Weise, genau die Themen anzusprechen, die die Teilnehmer interessieren. So kommt jeder auf seine Kosten“, freut sich Julian Bonerewitz, Abteilungsleiter Fußball beim TSV Neckarau. Er hat sich gemeinsam mit seinem Kollegen Steven Zurkin bereits angemeldet. Über mögliche Themen haben sie sich auch schon Gedanken gemacht: „Für uns sind sicherlich Themen wie Kaderplanung und Budgetverwaltung spannend. Weiter wäre ein Erfahrungsaustausch in Bezug auf Sponsorengewinnung, Gewinnung von ehrenamtlichen Helfern oder auch das Beschaffungsprozedere von Spielermaterial interessant.“

Den Abschluss am Sonntag bildet die Einheit „Wer schreit hat recht!? - Kommunikation und Konfliktmanagement.“ Referentin Ingrid Fitterer begeisterte schon im vergangenen Jahr die Teilnehmer mit praxisorientierter Persönlichkeitsentwicklung. Im Verein kommen verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammen, oft müsse auch über Generationsgrenzen hinweg kommuniziert werden. „Perspektivenwechsel, sich in den anderen hineinversetzen, fördert das Verständnis füreinander und trägt zu guter Zusammenarbeit bei“, weiß Fitterer.

„Mit dem Programm gehen wir in diesem Jahr ganz neue Wege. Im Fokus stehen ganz klar die Teilnehmer und deren Interessen. Die Einheiten am Freitag und Sonntag bilden eine Klammer um das Barcamp. Ich freue mich sehr auf das Seminar und bin selbst ganz gespannt, welche Dynamiken sich entwickeln“, betont bfv-Vizepräsident und Lehrgangsleiter Torsten Dollinger.

Anmelden können sich alle interessierten Vereinsmitarbeiter, die Plätze im Seminar sind begrenzt. Infos gibt es auf www.badfv.de/qualifizierung/fuehrungskraefte.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ