Offizieller Anstoß in Karlsruhe
Der erste „Mädchen an den Ball“-Standort in Baden-Württemberg ist eröffnet

Ab sofort können alle fußballinteressierten Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren immer dienstags von 16 bis 18 Uhr an den kostenfreien Trainingseinheiten auf dem Vereinsgelände des DJK Karlsruhhe-Ost in der Friedrichsthaler Alle 52 teilnehmen.  | Foto: Bernd Hentschel
3Bilder
  • Ab sofort können alle fußballinteressierten Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren immer dienstags von 16 bis 18 Uhr an den kostenfreien Trainingseinheiten auf dem Vereinsgelände des DJK Karlsruhhe-Ost in der Friedrichsthaler Alle 52 teilnehmen.
  • Foto: Bernd Hentschel
  • hochgeladen von Simone Bauer

Der Anstoß ist erfolgt und war äußerst erfolgreich: In Karlsruhe ist vor kurzem der erste „Mädchen an den Ball“-Standort in Baden-Württemberg eröffnet worden. Und die Resonanz war schon beim ersten Training großartig, denn über 20 junge Kickerinnen haben sich das Training bei strahlendem Sonnenschein nicht entgehen lassen. Ab sofort findet das kostenlose Fußballtraining immer dienstags von 16 bis 18 Uhr auf dem Vereinsgelände des DJK Karlsruhe-Ost (Friedrichsthaler Allee 52) statt.

„Ich freue mich sehr, ‚Mädchen an den Ball‘ nun endlich auch in Karlsruhe eröffnen zu dürfen“, betonte Anna Seliger. „Unser Angebot richtet sich an alle Mädchen – ohne Druck, ohne Vereinsbindung oder andere Verpflichtungen“, so die Initiatorin und Projektleitern von „Mädchen an den Ball“. Und Bernd Breitkopf, 1. Vorsitzender des DJK-Ost, ergänzte: „Als Anna Seliger und ihr Team mit uns Kontakt aufgenommen haben, waren wir sofort begeistert von diesem Projekt. „Auch bei uns im Verein stehen die Grundgedanken von Gemeinschaft, Fairness, Integration und Inklusion im Vordergrund.“

Zwei Stunden Fußballpower nur für Mädchen, ganz ohne Leistungsdruck und andere Verpflichtungen: Das bietet das kostenlose Fußballtraining von „Mädchen an den Ball“. Der Fokus liegt auf Spaß, Freude an der Bewegung und dem gemeinsamen Spiel. Das Erfolgsprojekt, das 2007 von Anna Seliger in München ins Leben gerufen und vor fünf Jahren neu aufgelegt wurde, öffnet Mädchen die Tür zur Welt des Fußballs, ohne Einschränkungen und Erwartungen. Egal, ob Anfängerin oder Fortgeschrittene – bei „Mädchen an den Ball“ geht es einzig und allein um den Spaß am Fußball spielen. Jedes Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren ist willkommen. „Mädchen an den Ball“ bietet den Teilnehmerinnen ein ungezwungenes Umfeld, im Rahmen dessen sie ihre eigenen Fähigkeiten verbessern können. Betreut werden die Mädchen im Übrigen in jedem Training von jeweils drei professionell ausgebildeten FußballtrainerInnen.

„Das Angebot hat mich sofort überzeugt“, erklärte Stadträtin Iris Sardarabady (Grüne) anlässlich der Eröffnung des neuen „Mädchen an den Ball“-Standortes in Karlsruhe. „Hier steht der Mensch oder besser gesagt, der weibliche Mensch im Vordergrund. Das ist ungemein wichtig und gerade im Fußball vielleicht noch nicht so ganz angekommen: Nämlich Mädchen zu empowern, diesen Sport auszuüben.“ Aus Sicht der Grünen-Stadträtin sei außerdem wichtig, dass das Angebot kostenfrei und niederschwellig zugänglich ist. „Viele wollen sich nicht mehr an einen Verein binden und dafür ist ‚Mädchen an den Ball‘ ideal.“

Neben Karlsruhe gibt es allein in München inzwischen 15 „Mädchen an den Ball“-Standorte. Dazu kommen weitere Standorte in Augsburg, Bochum, Dortmund und Herne. Und die bundesweite Expansion geht weiter, denn in naher Zukunft sind noch weitere Standorte geplant. Weitere Informationen zu den verschiedenen Standorten und zum Konzept von „Mädchen an den Ball“ können im Internet unter Mädchen an den Ball abgerufen werden.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Simone Bauer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.