Mehrere Bild-Versionen wurden auch mit Spaß gemacht / Bildergalerie
KSC-Mannschaftsfoto im Karlsruher Wildpark

Anweisungen für die Reihenfolge | Foto: www.jowapress.de
10Bilder
  • Anweisungen für die Reihenfolge
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Es ist ein Termin, der vor Saisonstart bei Fotografen gut gefragt ist: das Mannschaftsfoto des KSC. Heute ging es wieder in den Wildpark für die "Version 2019/20", die in den kommenden Tagen in allen Sonderheften zur neuen Saison zu finden sein wird.

Bestes Wetter, an den beiden neuen Tribünen wird gearbeitet, eine Rasenmaschine fährt durch das Stadion, sorgt dafür, dass der neue Rasen etwas besser verankert wird. Die Bänke für die drei Foto-Reihen sind an der Mittellinie auf dem neuen Rasen des Wildparkstadions gerichtet, davor steht die Werbebande der Partner des KSC, Fotografen machen erste Probeaufnahmen, der ein oder andere Kollege muss dabei auch als "Licht-Double" herhalten - und dann trudeln die Spieler so langsam ein. Scherzen, treiben Schabernack, suchen ihren Platz, denn jede Position steht schon vor dem Bild fest. Damit dann auch alle am vorgesehenen Platz sitzen oder stehen, gibt's Anweisungen von KSC-Pressesprecher Florian Kornprobst.

Ausrichten auf Lücke, Trikots glattstreichen, alle schauen Richtung Fotografen, die als Pulk gut 15 Meter entfernt stehen. Einer übernimmt das Kommando: "Jetzt geht's los. Augen auf, alle schauen bitte in die Kamera - und keine Faxen mehr!" Die Ansage ist deutlich, die Augen der Spieler und Betreuer sind ausgerichtet - und das Geklicke der Kameras geht los, "Dauerfeuer"!

Meist lächeln die Spieler, der ein oder andere schaut dabei zwar etwas ernster, mal hat einer die Augen zu, dann schaut einer nach oben, dann blinzelt der nächste: Ob der Masse der Aufnahmen gibt's am Ende aber das gewünschte Bild, was dann auch in Zeitungen, online, in den Fachzeitschriften, den Sonderheften, als Standbild im TV oder auf den Internetseiten der Radiosender zu sehen sein wird. "Passt", so das Kommando - und dann beginnt der "Umbau".

Die Spieler bleiben stehen, nur die "Requisiten" des Bilds werden gewechselt. Erst gibt's eine besondere Version des Mannschaftsbilds, dann wird die Werbebande ausgetauscht, Positionswechsel der Spieler ("leichte Seitenansicht mit verschränkten Armen"), dann kommen Bälle ins Spiel. Nein, das Team darf jetzt keine Trainingseinheit machen - es sind Wasserbälle des Trikotsponsors "Klaiber", die jetzt ins Bild gehalten werden. Mmmh, sie sind rot-weiß: Aber darüber decken wir mal das Deckmäntelchen des Vergessens! Nächste Ansage: "3, 2, 1: Jetzt die Bälle in die Luft werfen!" Sieht irgendwie lustig aus - und sorgt auf alle Fälle für große Heiterkeit!

Alle Mannschaftsfoto-Versionen sind durch, jetzt geht's an die Einzelaufnahmen der Spieler und des Teams hinter dem Team. Damit jeder weiß, wo er stehen muss (und damit die Fotografen auch wissen, wer da steht), gibt's Namensschilder im Boden. Einer nach dem anderen wird fotografiert, dazu gibt's Radiointerviews und auch Filmaufnahmen. Dann ist alles im Kasten - und die Bilder gehen an die jeweiligen Redaktionen und es kehrt wieder etwas Ruhe im Stadion ein.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.