„Wir tun das Richtige“

Karlsruhe. (bz) Es ist wieder Pause. Peter Knapp, der Präsident des BHV (Badischer Handball-Verband), steht Rede und Antwort zu aktuellen Situation. Er lobt Spieltechniker und Vereine, die Hand in Hand den Spielbetrieb gewährleistet haben, und gibt sich optimistisch, was den Wiedereinstieg in die Saison betrifft.

Herr Knapp, bis in den Freitagabend vergangener Woche hinein sah es danach aus, als ob im Verbandsgebiet am Wochenende Handball gespielt werden könnte. Wie überrascht waren Sie darüber, dass es anders gekommen ist?

Peter Knapp: Die Verantwortlichen in der Politik müssen schwierige Entscheidungen treffen, das ist klar. Was es uns natürlich schwer gemacht hat, war die kurzfristige Verkündung. Das schnell umzusetzen und die Verantwortlichen in den Vereinen zu informieren, ist nicht ganz so einfach. Es hat aber doch ganz gut funktioniert und die Klubs wussten rechtzeitig Bescheid, ohne allzu viel organisatorischen Mehraufwand stemmen zu müssen.

In einer ersten Mitteilung wurde das Wochenende abgesetzt. Wie geht in den verbleibenden beiden Wochenenden des Jahres weiter?

Peter Knapp: Wir haben uns auf Verbandsebene darauf verständigt, bis in die Weihnachtsferien zu pausieren. In dieser Situation fühle ich mit unseren Spieltechnikern im Verband und in den Bezirken sowie mit allen Vereinsverantwortlichen, die in den letzten Monaten eine tolle Arbeit gemacht haben. Ich hoffe sehr, dass alle weiterhin für unseren Sport eintreten.

Welche Gründe gaben den Ausschlag für die Unterbrechung?

Peter Knapp: Generell wissen wir um die schwierige Beurteilung der Lage. Theoretisch könnten wir spielen, allerdings sind wir wie jede größere Menschenansammlung an der Pandemie beteiligt. Wir sehen durchaus die Schäden, die unser Sport davontragen kann, glauben aber, dass wir mit dieser Entscheidung das Richtige zu tun und zu einer Verbesserung der Lage beitragen.

Die Spieltechniker haben in den vergangenen Monaten einen großen Aufwand betrieben, um den Wettkampfbetrieb zu gewährleisten. Wie stolz macht es Sie als Präsident so viel Engagement erleben zu dürfen?

Peter Knapp: Sehr stolz. Wir hatten schon immer im BHV sehr gute Leute in verantwortlichen Positionen, was auch im DHB positiv zur Kenntnis genommen wird. Es ist einfach schön in den Bezirken und im Verband auf so professionell arbeitete Teams blicken zu dürfen. Natürlich gibt es da ab und zu auch mal unterschiedliche Meinungen, aber dann findet man immer wieder schnell eine gemeinsame Entscheidung und einigt sich.

Nun ist erstmal wieder Pause, Prognosen darüber zu machen, wann es weitergehen kann, sind schwer zu treffen.

Peter Knapp: Wir sind und bleiben optimistisch. Der Höhepunkt der vierten Welle ist überschritten und die nun getroffenen Maßnahmen werden entscheidend dabei helfen, einen Rückgang an Corona-Infizierten zu bekommen.

Rund zwei Monate Spielbetrieb liegen immerhin hinter uns. Die Vorfreude bei den Klubs war riesig und in den Partien spürbar. Wie war es für Sie nach so einer langen Pause wieder unseren Lieblingssport in den Hallen erleben zu dürfen?

Peter Knapp:
Das war sehr schön und hat mir gezeigt, unsere Vereine sind heiß auf Handball. Mit den kleineren Klassen haben wir die Voraussetzung geschaffen, die Runde mit weniger Spielen zu einer Wertung zu bringen. Das ist unser oberstes Ziel. Um das zu erreichen, wäre es sehr wichtig, nach der Weihnachtspause Mitte Januar wieder in den Spielbetrieb einzusteigen. Der Wiedereinstieg ist für das Wochenende des 15./16. Januar angedacht.

Sport
Ein Jahr voller Höhen und Tiefen: Der FCK kämpfte sich 2024 durch Rückschläge und Trainerwechsel, krönte die Saison mit dem Klassenerhalt und dem Pokalfinale in einem rot-weißen Berlin und startete mit einem neuen Trainer in die neue Saison | Foto: Jens Vollmer
21 Bilder

Ein Jahr voller Betze-Momente: Zwischen Abstiegskampf, Pokalfieber und Höhenflug

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Von schwierigen Momenten zu Jahresbeginn bis hin zu packenden Spielen im Herbst – die Roten Teufel haben ihre Fans wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Unser Jahresrückblick fasst die Höhen und Tiefen in fünf Teilen zusammen und lädt dazu ein, die besonderen Momente noch einmal zu erleben. Mit dem FCK ist immer alles drin. Ob Spannung bis zur letzten Minute, leidenschaftlicher Kampf auf dem Platz,...

Autor:

Badischer Handball-Verband aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.