Klare Aussage der PSK-Verantwortlichen / Businessabend der Lions Karlsruhe
„Wir wollen in die erste Liga!“

Übergabe beim Businessabend im Autohaus: „Ungeheuer“-Geschäftsführer Peter Schaffer bekommt von Coach Ivan Rudež (r.) ein aktuelles Trikot der PSK Lions Karlsruhe | Foto: jow
  • Übergabe beim Businessabend im Autohaus: „Ungeheuer“-Geschäftsführer Peter Schaffer bekommt von Coach Ivan Rudež (r.) ein aktuelles Trikot der PSK Lions Karlsruhe
  • Foto: jow
  • hochgeladen von Jo Wagner

Basketball. Exklusive Einblicke rund um Mannschaft, Saisonverlauf, Playoffs oder die Hallensituation gab es vergangene Woche für Freunde, Förderer und Sponsoren der PSK Lions beim Businessabend im „BMW Autohaus Ungeheuer“ in Karlsruhe-Durlach. „Wir sind seit drei Jahren Partner“, so „Ungeheuer“-Geschäftsführer Peter Schaffer: „Die Lions sind dynamisch, schnell und interessant – wie unsere Fahrzeuge. Das passt zu unserer Marke, das verbindet sich gut.“

Lions Karlsruhe sind wieder in der Spur
Die Lions sind nach einem schlechten Saisonstart erfreulicherweise wieder in die Spur – und in die Playoffs gekommen. „Das war nicht selbstverständlich“, so PSK-Vorstand Hans-Joachim Kögele: „Und auch nicht nach dem wenig optimalen Start in die Saison.“ Ob Verletzte, Niederlagen, Neueinkäufe, Engagement oder auch der Wechsel des Trainers: Erfolg ist abhängig von vielen Faktoren. Die PSK-Verantwortlichen um Vorstand, sportlichen Leiter Danijel Ljubic und Marketing-Verantwortliche Julie Hüvel ließen die bisherige Saison zwischen „X5“, „Z4“, „8er Cabrio“ und dem neuen „7er“ in der Ausstellungshalle des „Autohauses Ungeheuer“ Revue passieren.

Saison hat etwas von einer Achterbahnfahrt
„Es war schon ein wenig wie eine Achterbahnfahrt“, schmunzelte Shooting Guard Dominique Johnson: „Viele Ups und Downs. Aber wir wollen noch ein wenig weiterspielen – und die Playoffs durcheinanderbringen!“ Eine Aussage, die Gefallen fand bei den Anwesenden. Trotz Anlaufschwierigkeiten sei es eine tolle Sache, noch in die Playoffs zu kommen, so Coach Ivan Rudež – und setzte mit einem Schmunzeln hinzu: „Wir wollen in den Playoffs keine Touristen sein!“

„Wir wollen in die erste Liga!“
Zu einem Verein, der in der zweiten Basketball-Liga spielt, gehört aber auch der breite und vielfältige Unterbau: ob Ehrenamtliche, die sich in vielen Bereichen engagieren, die vielen erfolgreichen Jugendmannschaften oder die anderen sehr aktiven Abteilungen. „Mit dem Basketball haben wir zudem eine Marke geschaffen“, so Vorstand Kögele – und betonte, dass sich der Verein aber auch auf die Zukunft ausrichten müsse: „Profisport ist ohne entsprechende Finanzen nicht mehr denkbar.“ Immerhin liegt der durchschnittliche Etat in der ProA bei über einer Million, bei den Playoff-Teams deutlich darüber. „Sportlich sind wir auf dem richtigen Weg – aber wirtschaftlich müssen wir noch zulegen“, so der Vorstand – und bekräftigte erneut seine Aussage: „Wir wollen in die erste Liga!“

Hallenproblem wird gelöst
Problem dabei ist aktuell aber auch noch die Halle: „Mehr als 1.500 Zuschauer gehen halt nicht rein“, so Hüvel. Die Stadt hat vergangene Woche zumindest den Grundstein für eine Veränderung in der Sache gelegt: Die Europahalle wird modernisiert, steht wohl ab 2023 als Spielstätte auch für Erstliga-Basketball zur Verfügung. „Das Interesse an der Sportart ist da“, erläuterte Hüvel, das lasse sich auch an der Nutzerzahl bei den Streams ablesen: Bis zu 6.000 Interessierte verfolgen die PSK-Spiele bei „Airtango“. Eine Steigerung im Verein und im Umfeld sei erkennbar, wenngleich man das Thema Infrastruktur und Finanzen noch etwas pushen müsste. Die Stadt sorgt zumindest jetzt dafür, dass die Lions eine adäquate Heimstätte bekommen. (jow)

Infos: www.psk-lions.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.