Von Kundenverstehern, Andersdenkern und Motivationskünstlern
11. Karlsruher Tourismustag unter dem Motto „How to get Wow“

Karlsruhe. Ob Tourismusdestination, Hotel, Restaurant, Museum, Freizeiteinrichtung, Einzelhändler oder Gästeführer – eines haben alle gemeinsam: Sie wollen den Gästen ein „Wow“ entlocken. Auf großes Interesse stieß daher der 11. Karlsruher Tourismustag am 23. Oktober 2019 unter dem Motto „How to get Wow - Beziehungen im Tourismus: wunderbar - originell - wirksam gestalten“. Mehr als 120 Teilnehmer waren ins Kunstwerk Durlach gekommen, um sich zu informieren und auszutauschen, wie man Gäste mit dem Besonderen überraschen kann.

Dabei hat die Stadt Karlsruhe an sich schon viele Wow-Momente zu bieten, begrüßte die Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz die Gäste. Und ließ die Teilnehmer gleich an ihrem ganz besonderen „Karlsruhe-WOW-Moment“ teilhaben, als sie gemeinsam mit Tourismuschef Klaus Hoffmann Anfang Oktober im finnischen Helsinki beim Wettbewerb "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" den ersten Preis in der Kategorie „Cultural Heritage & Creativity“ entgegennehmen konnte.

„2019 war in Karlsruhe ohnehin voller „Wows“, freute sich auch Klaus Hoffmann und gab einen Rückblick auf ein Jahr voller erfolgreicher Jubiläen wie 70 Grundgesetz und 100 Jahre Bauhaus, oder auch die Kaum-zu-glauben-Kampagne, die bundesweit für Karlsruhe geworben hat. Einen Ausblick auf ein besonderes „WOW“ gab er auch gleich noch: „Mit der Eröffnung der modernsten Tourist-Information Deutschlands im Schaufenster Karlsruhe am 25. November bieten wir den Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis.“

Viele Inspirationen durch Vorträge und Workshop
Bei einem Blick in den aktuellen Duden steht als Erklärung für „WOW“: Ein Ausruf der Anerkennung, des Staunens, der Überraschung oder auch der Freude. Wie leicht man dies auch als Verantwortlicher und Leistungsträger im Tourismus umsetzen kann, erfuhren die Teilnehmer in den Vorträgen.

Beispielsweise brachte die Keynote von Dirk Brückner von Aha Talent Experts & nrich business Ltd „Willkommen – Originell – Wohlbefinden – Kundenversteher trifft ins Herz, bleibt im Kopf“ viele neue Erkenntnisse: In der Sichtweise vom Kunden denken, anders sein und unerwartet - obwohl der Gast ja doch genau das eigentlich in seinem Innersten erwartet. Nach der unterhaltsamen und sehr informativen Keynote des Motivations-Coaches aus Leipzig übernahm Marcus Fränkle, der Geschäftsführer des Hotels Der Blaue Reiter Durlach. Er führte aus, wie man mit Förderung und Weiterentwicklung die Mitarbeiter als wichtige Markenbotschafter gewinnen kann.

Mit viel Motivation und Eifer klappt auch die Kooperation in der Region: Bernhard Zepf, Inhaber des Hotel-Restaurants Erbprinz Ettlingen zeigte am Best Practice-Beispiel „Feine Adressen im Albtal e. V.“, wie eine ganze Talschaft vom Ursprung bis zur Mündung von gemeinsamen Projekten und Marketingaktionen profitiert.

Eine „WOW“-Werkstatt, in der sich die Teilnehmer über ihre „WOW“-Momente als Gast, als Mitarbeiter oder als Partner austauschten, rundete das Programm des 11. Karlsruher Tourismustages ab, das von allen Gästen gelobt wurde. Als wichtiges Fazit konnten die Teilnehmer den „WOW“-Moment mit nach Hause nehmen: Stets ein Lächeln auf den Lippen, denn Lachen steckt an!

Der Tourismustag ist auch Auftakt eines Fotowettbewerbs: Bis zum 11.11. haben Karlsruhe und Karlsruhe-Besucher die Möglichkeit, ihre „WOW“-Orte in Karlsruhe zu fotografieren und diese über Facebook, Instagram oder Twitter unter den beiden Hashtags #ttagka und #kaumzuglaubenkarlsruhe zu teilen. Der Gewinner erhält für sich und seine Freunde, Familie oder Kollegen 10 Freikarten für eine „Oben-Ohne“-Fahrt mit dem roten Doppeldeckerbus!

Weitere Informationen zu den Partnerveranstaltungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erhalten Sie unter: www.karlsruhe-tourismus.de/partner

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.