Weitere Kritik an Plänen der Stadt Karlsruhe
Zusätzliche Belastung durch geplante Verpackungssteuer

IHK-Gebäude in Karlsruhe | Foto: IHK
  • IHK-Gebäude in Karlsruhe
  • Foto: IHK
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit Sorge sieht die Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe die Pläne der Stadt Karlsruhe, angesichts der überbordenden Bürokratie und der zusätzlichen Kosten, eine neue Abgabe auf Einwegkunststoffverpackungen einzuführen. “Wir befürworten eine nachhaltige Verpackungspolitik und den Schutz der Umwelt, sehen bei der geplanten zusätzlichen Abgabe jedoch mögliche negative Folgen insbesondere für die Gastronomiebetriebe in Karlsruhe”, so IHK-Präsident Wolfgang Grenke. Die geplante Abgabe stelle eine weitere finanzielle Belastung dar. Neben gastronomischen Betrieben und dem Handel könnten auch Verbraucherinnen und Verbraucher durch zusätzliche Preissteigerungen von der kommunalen Abgabe betroffen sein.

Zusätzliche Preissteigerungen durch städtische Abgabe erwartet
Die Betriebe müssten jedoch nicht nur die erforderlichen Abgaben ermitteln und entrichten, sondern auch ihre Abläufe an die neuen Vorschriften anpassen. In den vergangenen Jahren sind bereits zahlreiche neue Regelungen in Kraft getreten, die das Ziel verfolgen, das Aufkommen an Verpackungsmüll zu reduzieren. Unter anderem seien die meisten Unternehmen seit 1.1.2023 verpflichtet, beim Außer-Haus-Geschäft von Speisen und Getränken statt Einwegkunststoffverpackungen auch alternativ Mehrwegverpackungen anzubieten. Es sei damit zu rechnen, dass Mehrwegverpackungen ohnehin mehr und mehr die To-Go-Einwegverpackungen ersetzen. Der zusätzliche bürokratische Aufwand einer neuen Verpackungssteuer sei deshalb unverhältnismäßig.

Mehr Bürokratie und Kosten durch Vorgaben
„Bürokratische Prozesse sind das größte Hemmnis für die wirtschaftliche Entwicklung. Daher müssen neue rechtliche Regelungen wohlüberlegt sein. Es muss auf jeden Fall ein angemessenes Verhältnis von Aufwand und Wirkung bestehen“, erklärt Grenke. Die Wirkung einer Verpackungssteuer nach dem Tübinger Modell sei jedoch nicht eindeutig nachgewiesen. Auf Basis einer wissenschaftlichen Untersuchung habe bisher kein hinreichender Beleg für die positiven Auswirkungen einer Verpackungssteuer zur Senkung des Verpackungsmülls erbracht werden können.

Gerade vor dem Hintergrund des strukturellen Wandels in der Karlsruher Innenstadt und der großen Hoffnungen, die man in die Gastronomie setzt, wäre eine Verpackungssteuer das falsche Signal, betont die IHK.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ