2025: Einführung von Altglascontainern im Donnersbergkreis
Donnersbergkreis. Ab Mittwoch, 1. Januar, erfolgt im Donnersbergkreis die Umstellung des Altglas Sammelsystems. Zukünftig wird die Sammlung nicht mehr über die Abholung von Glassäcken, sondern anhand von Altglascontainern erfolgen.
Die Glascontainer werden durch die Firma Jakob Becker Entsorgungs-GmbH aus Mehlingen aufgestellt. Für einen guten Bürgerservice und eine hohe Verwertungsquote sollen die Container auch in der Fläche gut erreichbar sein. Die Standorte werden derzeit finalisiert und festgelegt. Weitere Informationen folgen zum Ende des Jahres.
Bei der Sammlung in Containern wird nach weißem, grünem und braunem Glas farblich sortiert. Hierfür stehen an jedem Standort jeweils eigene Container zur Verfügung. Blaues und rotes Glas gehören in den grünen Altglascontainer, da dies den größten Anteil an Fremdfarben aufnehmen kann.
In der Trennung nach Farben liegt auch ein entscheidender Vorteil der Altglascontainer: Je sauberer das Altglas getrennt wird, desto mehr kann wieder für die Produktion von neuem Verpackungsglas eingesetzt werden. Dadurch werden Ressourcen und die Umwelt geschont.
Ab Mittwoch, 1. Januar, werden bereitgestellte, befüllte Glassäcke an den Anwesen nicht mehr geholt. Die stehengebliebenen, befüllten Glassäcke müssen zu den Altglascontainern gebracht werden und dort farblich sortiert in die entsprechenden Boxen eingeworfen werden. Ein Abstellen neben den Glascontainern ist nicht zulässig.red
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.