Maurermeisterin auf Instagram und TikTok
Powerfrau am Bau

Maurermeisterin Julia Schäfer alias @tschulique | Foto: Julia Schäfer
9Bilder
  • Maurermeisterin Julia Schäfer alias @tschulique
  • Foto: Julia Schäfer
  • hochgeladen von Roland Kohls

Kraichtal. Sie war Finalistin für die Misswahlen in Baden-Württemberg, backt gerne, liebt ihren Hund über alles und ist Maurermeisterin – Julia Schäfer aus Kraichtal-Unteröwisheim liebt ihren Beruf und wirbt dafür aus Instagram und Tik-Tok. Über 350.000 Follower hat sie auf den Social-Media-Kanälen und verdient Geld damit. Aber das Handwerk ist „Passion“, sagt die 28-Jährige.

Mauern, Verputzen, Estrich legen, aber vor allem Einschalen, Bewehren und Betonieren ist ihre Leidenschaft. „Mein Herz schlägt für Stahl und Beton“, gesteht die Maurerin im Interview mit der SWR-Landesschau Baden-Württemberg. Sie ist überzeugt davon, dass Frauen auf dem Bau genauso gut arbeiten wie Männer. Und wenn ihr etwas zu schwer zum Heben ist, nimmt sie den Baukran – wir leben schließlich im 21. Jahrhundert.

Maurermeisterin Julia Schäfer alias @tschulique | Foto: Julia Schäfer
  • Maurermeisterin Julia Schäfer alias @tschulique
  • Foto: Julia Schäfer
  • hochgeladen von Roland Kohls

Wie die Arbeit am Bau abläuft

„Ich finde es nice zu erleben, wie aus dem Nichts in wenigen Monaten ein komplettes Bauwerk entsteht“, sagt die Handwerkerin, die ihre langen blonden Haare unter dem Bauhelm meist zum Zopf geflochten hat. Ihre Begeisterung für ihre Arbeit teilt sie in den sozialen Medien. „Ich will den Mädels und Jungs einfach zeigen, wie die Arbeit am Bau konkret abläuft und dass es unglaublich spannende Aufgaben gibt“, sagt Julia, „es wäre außerdem super, wenn sich mehr Mädchen für die Bauberufe begeistern.“ Denn Bauen ist Zukunft, und die gestalten nicht nur Männer. Sie jedenfalls hat kein Problem damit, in einem Beruf zu arbeiten, der von
Männern dominiert ist.

Maurermeisterin Julia Schäfer alias @tschulique | Foto: Julia Schäfer/Bauwirtschaft Baden-Württemberg
  • Maurermeisterin Julia Schäfer alias @tschulique
  • Foto: Julia Schäfer/Bauwirtschaft Baden-Württemberg
  • hochgeladen von Roland Kohls

„Wenn die Kollegen sehen, dass man was draufhat und dass man an sich glaubt, wird man schnell akzeptiert“, sagt sie. Das gelte aber genauso für Männer. Ihre Selbstsicherheit hat die Maurermeisterin vor allem durch ihre Ausbildung gewonnen. „Wenn man merkt, dass man sein Handwerk beherrscht, macht einen das richtig stark“, so ihre Erfahrung.
Für sie selbst kam nichts anderes in Frage als Maurerin zu werden. Nach dem Abitur wollte sie Bauingenieurin werden. Da sie vor dem Studium eine Ausbildung machen sollte, hatte sie auf Drängen der Mutter eine Lehre im Büro begonnen. „Das war nicht mein Ding“, sagt Julia. Also hat sie die Ausbildung zur Maurerin absolviert und anschließend noch den Meisterbrief erworben. rk/ps

Info

Infos zu den Bauberufen findet man onlineunter www.bau-dein-ding.de und www.bildung.bauwirtschaftbw.de
und Julia Schäfer auf Instagram und TikTok unter @tschulique

Farblos
Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ