Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Schauspiel von Ferdinand von Schirach Die Bühne ist ein Gerichtssaal. Der Angeklagte Lars Koch wird des 164-fachen Mordes beschuldigt. Als Pilot eines Kampfjets der Bundeswehr hatte er den Befehl, ein Flugzeug, das von Terroristen gekapert wurde, zu eskortieren. Als das Flugzeug Kurs auf ein mit 70.000 Zuschauern besetztes Fußballstadion nimmt, schießt Lars Koch die Maschine gegen den Befehl seiner Vorgesetzen ab. Die Zuschauer sind als Schöffen, also Laienrichter, eingeladen, im Laufe der...
Tanzstück von Stijn Celis | Uraufführung Zu den Auswüchsen des digitalen Zeitalters gehört es, dass wir mit persönlichen Informationen bisweilen so freigebig und sorglos umgehen, als müssten wir die ganze Welt über unsere Aktivitäten in Kenntnis setzen. Was unsere Daten bewirken können, demonstriert der Orchester-Tanz Abend »The Privacy of Things«, der dank eines Forschungsstipendiums der Helmholtz-Gemeinschaft und der Akademie für Theater und Digitalität ermöglicht wurde. Während eines...
Ein Sprachkonzert mit Jugendlichen aus Freyming-Merlebach, Saarbrücken, Sarreguemines und dem Saarländischen Staatsorchester | Uraufführung Onomatopoesie oder Lautmalerei ist der Versuch, das Gemeinte mit lautlichen Mitteln nachzuahmen. Das Projekt beschäftigt sich mit Sprache und ihrem Klang. Es möchte Sprachverständnis aus der Musikalität des Menschen schöpfen, denn wer einen Zugang zur Melodie von Worten findet, ist der Bedeutung auf der Spur. Mit Beginn der Spielzeit werden sich...
Schauspiel von Thomas Vinterberg nach dem gleichnamigen Film Nochmal neu beginnen! Eine andere Lebensform ausprobieren! Die politischen Ideale einer solidarischen Gesellschaft konsequent im Privaten umsetzen! Davon sind Anna und Erik begeistert. Als Erik die alte Patriziervilla seines Vaters erbt, sind sie entschlossen: Sie wollen eine Kommune gründen! Nach mehr oder weniger eingehenden Aufnahmegesprächen sind die neuen Mitbewohner gefunden. Nun geht es an das Regelwerk des gemeinschaftlichen...
Eine banale Liebesgeschichte. Man trifft sich, verfällt einander und teilt fortan ein Leben mit allem, was in der Bundesrepublik zur Gutbürgerlichkeit dazu gehört: Da ist der Schrebergarten, da sind die Fotoalben, die Teppiche müssen gesaugt werden, man feiert gemeinsame Weihnachten und geht ins Tanzlokal. Auf die letzten Meter hat’s noch ’ne Entführung. So lässt sich der Inhalt von Rosa von Praunheims Kultfilmgroteske »Die Bettwurst« aus dem Jahr 1971 wohl kurz und treffend zusammenfassen. Die...
Oper in 12 Bildern von Sarah Nemtsov | Text von Mirko Bonné nach William Shakespeare | Uraufführung In deutscher Sprache mit deutschen und französischen Übertiteln | En allemand surtitré en allemand et français Kompositionsauftrag des Saarländischen Staatstheaters gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung Kaum etwas wäre leichter, als die Figur der Ophelia als (Alltags-) Mythos von Weiblichkeit abzutun; eine Figur, die in Shakespeares »Hamlet« zwar kaum Raum für Selbstbestimmung...
Kinderoper von Sophie Kassies, Musik von Robyn Schulkowsky Koproduktion mit dem Theater Überzwerg Hoch oben im Eis, finster und kalt, wohnt ein Mann in einer kargen Bucht. Allein, allein – nur mit dem Meer, dem Eis und den Fischen. Eines Tages verliebt er sich. Eine wunderschöne Frau ist Ziel seiner Begierde – eine Seehundfrau, nur ohne Fell, denn das hat er ihr heimlich weggenommen. Doch dann stellt er ihr die Frage: »Willst du mich heiraten?«. Die Seehundfrau willigt ein, unter der Bedingung,...
Eine Produktion des Jungen Ensembles nach Motiven von William Shakespeare | Uraufführung »Post-Millenials« werden Angehörige der Generation des Jungen Ensembles genannt. Sie sind die ersten, die mit Smartphones aufgewachsen sind. Sie sind die ersten »Digital Natives«, haben unendliche Möglichkeiten der digitalen Interaktion, der Meinungsäußerung und des Informationskonsums. Sie sind Kinder der Generationen, die den Klimawandel vorantreiben und in Kauf nehmen.Sie stehen vor dieser Welt und...
Kammeroper in einem Akt von Bruno Maderna | Text von Ian Strasfogel und Bruno Maderna nach Titus Petronius Arbiter | In Kooperation mit der HfM Saar In englischer, deutscher, französischer und lateinischer Sprache | En anglais, allemand, français et latin Groß, wild, rätselhaft, avantgardistisch: Bruno Madernas Schaffen ist faszinierend und absolut einzigartig; auch sein letztes Werk »Satyricon«, eine außergewöhnliche Kammeroper, die all diese Begriffe in sich vereint. Sie zeichnet das bizarre...
Schauspiel nach William Shakespeare »In meinem Herz war eine Art von Kämpfen, das mich nicht schlafen ließ.« William Shakespeare, sicherlich der größte Dichter aller Zeiten, hat mit »Hamlet« das Drama aller Dramen geschrieben. Unzählbar scheinen die Übersetzungen, Interpretationen und Inszenierungen dieses Meisterwerkes der Weltliteratur zu sein. Wer ist Hamlet? Und wie ändern sich die Machtverhältnisse durch den Tod seines Vaters? Wurde König Hamlet tatsächlich ermordet? Wie positioniert sich...
Ballettabend mit Choreographien von Stijn Celis und Kurt Jooss Foto: Bettina Stöß Das Saarländische Staatsballett zeigt einen neuen Ballettabend mit dem berühmten Antikriegsstück »Der grüne Tisch«. Das Werk von Kurt Jooss (1901–1979), 1932 in Paris uraufgeführt, ist das Musterbeispiel eines Balletts mit pazifistischer Aussage. Der deutsche Choreograph ließ sich von eigenen Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg inspirieren; er konzipierte das Ballett als Totentanz: der Tod als verbindende...
Schauspiel nach dem Roman »Leurs enfants après eux« von Nicolas Mathieu, aus dem Französischen von Lena Müller und André Hansen | Deutschsprachige Erstaufführung Zweisprachig, mit französischen Übertiteln Hochsommer in der Provinz, im Osten Frankreichs, nahe der deutschen Grenze zum Saarland. Stillgelegte Industrie. Unerträgliche Hitze. Jugendliche ohne viel zu tun, die ihre Sexualität entdecken, Bier trinken, Moped fahren oder dealen. Langeweile. Konflikte mit und zwischen den Eltern. Und in...
Schauspiel von Dorian Brunz | Uraufführung Da ist etwas im Nebenzimmer. Ein Kind, angeblich malt es, aber man kann sich nicht sicher sein, die Tür ist geschlossen, man wagt nicht, sie zu öffnen. Es ist eine unheimliche Szenerie, mit der der junge Autor Dorian Brunz, 1993 in Berlin geboren, Absolvent der Berliner Universität der Künste im Fachbereich Szenisches Schreiben, sein Stück beginnt. Auf der anderen Seite der Tür befindet sich ein Paar: Ella, die in wenigen Stunden nach New York fliegen...
Musikalisch-literarische Kammerrevue mit Unerhörtem von Georg Kreisler | Uraufführung In deutscher Sprache Wie viel Zeit verbringen wir im Leben wohl mit Warten? In Studien gehen die Zahlen erschreckend weit auseinander – von etwas mehr als einem Jahr bis hin zu zwölf Jahren. Heißt also wohl vor allem eines: Das, was während des Wartens mit uns passiert, ist eine zutiefst subjektive Angelegenheit, bestimmt durch eine Bandbreite von Emotionen zwischen Ungeduld und Vorfreude, Hektik und...
Das Musiktheaterkollektiv zeigt ihren Opernfilm »BAŅUTA« nach Alfred Kalninš | Publikumsgespräch im Anschluss BAŅUTA OPERNFILM OmengU, Lettland 2021, 154 min. Kaum aus dem Krieg gerettet, verliert die junge Partisanin Baņuta ihren frisch angetrauten Ehemann durch einen Rachemord. Die Handlung überschlägt sich: Visionen von Tod und magische Zeichen, Entfremdung und Ablehnung, Verbote, Schwüre, heidnische Liebesrituale und der selbstbestimmte Wunsch nach Glück bestimmen bis zuletzt ihr Leben in...
Mit Wolfgang Mertes und Yellow Cello Als Mozart die Zauberflöte schrieb, hatte er Huddel mit seinem Widersacher Antonio Salieri. Als Beethoven an seiner Neunten arbeitete, hatte er Huddel mit den Ohren. Paganini, sagt man, hatte zwar keinen Huddel mit der Geige, wohl aber mit seinem Zombie-Aussehen. Fast alle Musiker haben wegen irgendwas irgendwann irgendwo irgendwelchen Huddel. Kein Wunder, dass auch Yellow Cello, die gelbste Band der Welt, davon nicht verschont bleibt. Sei es erstens, weil...
Gabriel Fauré Aus »La bonne chanson« op. 61 Ernest Chausson Aus »Chanson perpétuelle« op. 37 Constantino Gaito Klavierquintett op. 24 Carlos Guastavino Aus »Flores argentinos« Mit: Mezzosopran: Judith Braun Violine: Christine Christianus Violine: Inna Maslova Viola: Johannes Baumann Violoncello: Adrian Janke Klavier: Fedele Antonicelli
Sarah Nemtsov »White eyes erased«, »Wolke« und »weggeschliffen« Bereits vor der Uraufführung ihrer Oper »Ophelia« im Mai 2023 bietet sich die Gelegenheit, Composer in focus Sarah Nemtsov, eine der wichtigsten Komponistinnen der Gegenwart, und ihre Musiksprache kennenzulernen. Denn auch die Komponistin wird bei dem Gesprächskonzert anwesend sein! Es erklingen Kammermusikwerke, die neue Klangsphären ausloten und die Grenzen zwischen reiner Instrumentalmusik und Performance verwischen. Das Konzert...
Carl Philipp Emanuel Bach Sinfonia D-dur Wq 183/1 Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19 Alexander Zemlinsky »Die Seejungfrau« Fantasie für Orchester nach Hans Christian Andersen Carl Philipp Emanuel Bach, der zweite überlebende Sohn von Johann Sebastian Bach, erhielt seine musikalische Ausbildung nach eigener Aussage durch seinen Vater: »In der Composition und im Clavierspielen habe ich nie einen anderen Lehrmeister gehabt als meinen Vater«. Und doch...
Antonín Dvořák Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104 Sergej Rachmaninow 2. Sinfonie e-Moll op. 27 »Ein Stück Holz, das oben kreischt und unten brummt« – keine sehr schmeichelhafte Beschreibung für das Violoncello. Sie stammt von Antonín Dvořák. Ausgerechnet von demjenigen, der wohl eines der schönsten Cellokonzerte überhaupt komponierte. Das Cellokonzert ist das letzte große Werk, das Dvořák während seines dreijährigen Amerika-Aufenthalts schrieb. In der Musik steckt alles, was...
Schauspiel von Clemens J. Setz »Ich habe Freunde auf der ganzen Welt.« »Guten Abend, Microsoft Kundenservice, Sie sprechen mit Anton Müller, was kann ich für Sie tun?« Mit dieser scheinbar harmlosen Frage beginnt das Theaterstück von Clemens J. Setz und schon ist sein Protagonist, schlicht »C« genannt, mittendrin im Schlamassel. Denn angeblich gibt es einen Virus-Befall seines Computers und Anton Müller, oder welche Namen sich die Stimmen hinter den Hotline-Nummern auch immer geben, will erst...
Arthur Honegger Sinfonie Nr. 2 Wolfgang Amadeus Mozart Gran Partita Die Frage nach dem menschlichen Sein ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Was ist der Grund unseres Seins? Warum gibt es überhaupt irgendetwas und vielmehr nichts? Eine Frage, die sich Philosophen seit jeher stellen. Und die Antwort? Uneindeutig. Vielgesichtig. So wie das Wesen der Musik. Musik wirkt. Sie kann aufwühlen, mitreißen, rühren, bewegen. Klänge können zu denken geben oder zum Träumen verleiten. Und manchmal...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.