Europäisches Filmfestival der Generationen
Pfarrsaal wird zum Kinosaal

2Bilder

9.Europäisches Filmfestival der Generationen
Zwei Filme durch die Generationen Initiative Kronau (GIK)
Kronau (fsch) Ja, wenn das Leben immer so lustig wär wie die Geschichte mit ernsthaftem Hintergrund, die uns Bettina Oberli in Ihren Film „Die Herbstzeitlosen“ erzählte. Die Vorführung, die von der Generationen Initiative Kronau (GIK) unterstützt von der Gemeinde Kronau im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen gezeigt wurde, traf die Betrachter, die zumeist der älteren Generation angehörten, im Kern. Gerne hätte die eine oder andere Besucherin den Mut der Figuren im Film und die Courage der Hauptdarstellerin Martha gehabt, die sich die über die festgetretenen Traditionen und Vorurteilen hinweg setzt und mit Hilfe ihrer drei ebenso rebellischen Freundinnen hinwegsetzt.
Das Fazit des Films „die Eigenständigkeit möglichst lange zu bewahren, falls es die Gesundheit erlaubt“ unterstützte auch Frau Dr. Judith Schoch, als Diskutantin im Gespräch mit dem Moderator Benno Homann. Wichtig sind auch im Alter das Ausleben von Träumen, selbst wenn man nicht auf einen Jugendtraum zurückgreifen kann, so das Resümee der Fachfrau von der Caritas Bruchsal die auch für die Gemeinde Kronau die „Wohnraumanalyse im Alter“. „Träume, sagte Frau Schoch weiter, „sind eine starke Motivation auch im Alter ebenso und eine gute emotionale Unterstützung“.
Mit dem Film „Heute bin ich blond“ folgte am Kerwemontag eine Bestsellerverfilmung von Max Rothemund. Hier wurde das Schicksal der jungen Sophie dargestellt, die als 21 Jährige mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wird und gegen das Schicksal rebelliert. Sie macht die Therapien mit allen Gemütswandlungen durch, ersetzt den Haarverlust durch neun verschiedene Perücken. Sophie erlebt nach einer Exzess-Nacht einen Zusammenbruch, besiegt den Krebs dennoch, während Patienten, ein 80 jähriger Mann, ein achtjähriger Junge und eine Altersgenossin dem Kampf verlieren.
Andreas Ihrig (Leiter der Psychoonkologie der Krebsberatungsstelle Nordbaden) erklärt dem Publikum: „Eigentlich zieht es dem Patienten der die Diagnose „Krebs“ erfährt den Boden unter den Füßen weg, wichtig sind nun Menschen, Familie und Freunde, die den Patienten über viele emotionale Schwankungen hinweg helfen. Und neun Perücken zahlt beim Haarausfall nach der Chemotherapie keine Krankenkasse“.

Autor:

frieder scholtes aus Kronau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ