Schutz der Vogelvielfalt
1. Preis für Klasse 2b der GS Wollmesheimer Höhe
Landau. Seit September des letzten Jahres befassen sich die Kinder der Klasse 2b der Grundschule Wollmesheimer Höhe in Landau mit Vogelvielfalt und Vogelschutz. Über die Monate haben sie intensiv mit ihren Forschermappen gearbeitet, Steckbriefe zu Vogelarten verfasst, mit bunten Vogelbildern eine Ausstellung gestaltet, im November Laternen in der Form von Vögeln gebastelt, im Winter Futterboxen hergestellt, im Frühjahr Nistkästen gebaut, Vogelnester und Federn gesammelt und noch vieles mehr unternommen.
Beeindruckende Schülerarbeit
So haben sich die Schülerinnen und Schüler über die Zeit zu kleinen Vogelexpertinnen und Vogelexperten entwickelt. Angeleitet und unterstützt wurden sie durch ihre beiden Lehrerinnen Manuela Bader und Cécilia Guéguen-Neubecker. „So eine beeindruckende Schülerarbeit habe ich in 30 Jahren in der Zooschule noch nicht erlebt“, berichtet begeistert Gudrun Hollstein, Leiterin der Zooschule Landau, bei der Übergabe der Urkunde.
Exklusive Abendführung im Zoo Landau gewonnen
Die Kinder haben den ersten Preis des Wettbewerbs im Rahmen der Zoo-Natur-Erlebnistage der Zooschule gewonnen und dürfen sich nun über eine exklusive Abendführung mit Stockbrotbacken im Zoo Landau freuen. „An dem Programm, bei dem die Vielfalt der Vogelarten und ihr Schutz im Mittelpunkt steht, haben 29 zweite Klassen im Schuljahr 2021/22 teilgenommen. Zahlreiche Klassen haben sich am dazugehörigen Wettbewerb beteiligt“, erläutert Hollstein stolz. Einen zweiten Preis gewannen die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler der Grundschule am Mandelbaum in Rohrbach unter der Klassenleitung von Silke Schönenberger für ihre aufwendig gestalteten Vogelbücher.
Weitere Informationen
Das Programm der Zooschule „Zoo-Natur-Erlebnistage - ein Schuljahr für den Schutz der Vogelvielfalt“ wird vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt. ps
Autor:Sabine Meyerhöffer aus Landau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.