Spielfilme und Dokumentationen zum Nachdenken
13. Europäisches Filmfestival der Generationen

Ludwigshafen. Das Sozialdezernat der Stadtverwaltung beteiligt sich wieder am Europäischen Filmfestival der Generationen und zeigt im Herbst Spielfilme und Dokumentationen rund um die Themen Älterwerden, Selbstverwirklichung im Alter, Dialog der Generationen, Migration und Klimawandel.
Die Volkshochschule (VHS), die Abteilung Seniorenförderung in Kooperation mit dem Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen, das Büro Sozialer Zusammenhalt Oggersheim West und das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier zeigen die Filme an verschiedenen Orten in Ludwigshafen: im Vortragssaal der VHS, im Seniorenwohnhaus Hemshof sowie in Gemeindesälen in Süd und Oggersheim.
Auch in diesem Jahr bereichern Filmpat*innen wieder die jeweilige Veranstaltung.
Nach Filmende sind die Zuschauer*innen eingeladen, an einer angeregten Diskussion teilzunehmen.
Sozialdezernentin Beate Steeg eröffnet die erste Veranstaltung in der VHS am Freitag, 7. Oktober, 17 Uhr, sowie die erste von drei Filmvorführungen der Seniorenförderung am Montag, 24. Oktober, um 14 Uhr.
„Das Filmfestival der Generationen bietet nicht nur Kinogenuss, sondern regt auch zum Nachdenken an. Die Diskussionsrunden nach der jeweiligen Filmvorführung sind wesentlicher Bestandteil des Filmfestivals und bieten eine gute Möglichkeit, Themen wie den demografischen Wandel und das soziale Miteinander aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Ich freue mich auf spannende Diskussionen“, sagt Steeg.
Eine Anmeldung für die jeweilige Filmvorstellungen ist nötig, da die Platzanzahl begrenzt ist. ps/bas
Info und Anmeldung:

www.festival-generationen.de
www.ludwigshafen.de

Autor:

Wochenblatt Redaktion aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ