Riesen-Hype um Dubai-Schokolade: Neue Churro-Träumerei auf dem Weihnachtsmarkt Ludwigshafen
Ludwigshafen. Der Hype um die Dubai-Schokolade ist auch in Ludwigshafen angekommen. Deutschlandweit explodiert die Nachfrage nach dem Lebensmittel, bei dem es aktuell wohl die größte Angebotsverknappung gibt. Das ist auch am Churro-Stand auf dem Weihnachtsmarkt Ludwigshafen zu spüren, wo es eine Variante mit Dubai-Schokolade gibt.
In deutschen Supermärkten gibt es seit Beginn der Schokoladen-Saison im Oktober einen Run auf Dubai-Schokolade. Sobald die Regale neu aufgefüllt werden, sind die Tafeln Stunden später wieder vergriffen. Supermärkte verkaufen nur noch begrenzte Stückzahlen pro Kunde. Sogar Diebe sollen die teuren Tafeln schon auf den Plan gerufen haben. Daher stehen sie vielerorts nur noch direkt neben der Kasse. Ein großer Discounter will Mitte Dezember eine limitierte Auflage der Eigenmarke in die Filialen bringen. Auch Lindt stellt die gefragte Schokovariante inzwischen selbst her, ebenfalls limitiert und hochpreisig.
Das Trendlebensmittel besteht aus einer Pistaziencreme-Füllung und Engelshaar. „Das sind geröstete, hauchdünne Teigfäden“, erklärt Geschäftsmann Gems Bullinger, der auf dem Weihnachtsmarkt Ludwigshafen den Churro-Stand betreibt. „Creme und Engelshaar sind überzogen mit Vollmilch- oder Zartbitterschokolade.“
Der Gastronom stellt die Komponenten für seine Churro-Träumerei selbst her. „Die hauchdünnen Teigfäden sind quantisch, also fest. Wir rösten sie hier frisch“. Auch Schoko- und Pistaziensauce sind selbst zubereitet. Als Topping kommen Pistazien obendrauf. „Wir nehmen einen steigenden Absatz wahr, vor allem seitdem ein Schild am Tresen auf die Dubai-Churros hinweist. Es hat sich herumgesprochen. Die Kunden kommen an unseren Stand und fragen ‚Habt ihr Churros mit Dubai-Schokolade?‘ “, sagt Bullinger. Die Churro-Variante läuft in diesem Winter neben anderen Churro-Gerichten am besten.
Die Idee kam Geschäftsmann G. Bullinger im Herbst, als der Dubai-Hype anfing. „Die Lindt-Schokoladentafeln waren innerhalb von einem Tag ausverkauft“, sagt er. Er kreierte seine Dubai-Variation. „Vor allem das jüngere Publikum ist auf die neue Churro-Variante aus“, so Bullinger. „Die meisten, die sie bestellen, sind entweder Kinder ab 6 Jahren, die auf sozialen Netzwerken wie Tiktok schon unterwegs sind, oder Jugendliche und junge Leute bis 28 Jahre.“
Der Trend lebt also unter Jüngeren und Kindern. Geschäftsmann Bullinger berichtet, dass Gerichte aus der superreichen Stadt in den Emiraten derzeit gehypt werden und Reisen dorthin. Er beobachtet das in den sozialen Netzwerken.
Wer auf der Suche nach dem Dubai-Gold ist – nein, kein Öl, sondern Schoko – und nichts mehr im Einzelhandel abbekommt, der wird auf dem Weihnachtsmarkt Ludwigshafen fündig werden.
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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