Call for Papers
Blochtagung anlässlich seines 140. Geburtstags!
![Foto: EBZ](https://media04.wochenblatt-reporter.de/article/2025/02/10/5/1327835_L.jpg?1739177429)
- Foto: EBZ
- hochgeladen von Leonie Jung
Bloch international. Jubiläumstagung anlässlich des 140. Geburtstags von Ernst Bloch!
Vom 11. April bis zum 13. April im Ernst-Bloch-Zentrum.
In diesem Jahr feiern wir den 140. Geburtstag des in Ludwigshafen am Rhein geborenen Philosophen Ernst Bloch (1885-1977). Anlässlich dieses runden Geburtstags veranstaltet des Ernst-Bloch-Zentrum zusammen mit der internationalen Ernst-Bloch-Gesellschaft eine große Jubiläumstagung. Das Tagungsprojekt setzt bei der Beobachtung an, dass das Werk unseres Namenspatrons in den letzten Jahren stark außerhalb Deutschlands rezipiert wurde, und zwar nicht nur in europäischen Ländern, sondern weltweit. Forschende aus aller Welt sind zu diesem Anlass ins Ernst-Bloch-Zentrum geladen, um ihre Arbeit in zahlreichen Vorträgen zu präsentieren. Die Tagung bietet damit eine einzigartige Möglichkeit zum internationalen Austausch über Blochs Werk.
Die Tagung richtet sich sowohl an Spezialisten als auch an ein breites Publikum aus Ludwigshafen und der Region. Es werden drei bis fünf "Key note speaker" in Abschnitte der Tagung einleiten und sie thematisch akzentuieren. Die Moderation der Sektionen übernehmen unterschiedliche Bloch-Expertinnen und Experten.
Zudem werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Universitäten und Forschungseinrichtungen in- und außerhalb Deutschlands eingeladen sich an diesem "Call for papers" für Kurzvorträge zu beteiligen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bloch.de/kultur/veranstaltungen/bloch-international-jubilaeumstagung
Die Jubiläumstagung ist eingebettet in das Rahmenprogramm rund um die Fotoausstellung "Im Seminar mit Bloch". Anlässlich des 140. Geburtstages Ernst Blochs und dem 25-jährigen Bestehens unseres ihm gewidmeten Zentrums würdigen wir ihn und sein Wirken mit einer Ausstellung bislang unveröffentlichter Bilder des Schweizer Fotografen Hektor Leibundgut, der diese nun erfreulicherweise mit uns und dem interessierten Bloch-Publikum teilt.
Die Vernissage der Fotoausstellung findet am 27. Februar um 18 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum statt. Neben Hektor Leibundgut wird auch der Essayist und Literaturkritiker Gert Ueding einen Eröffnungsvortrag halten. Musikalisch begleitet wird der Abend von des Jazzmusikern Olaf Schönborn (Saxophon) und Daniel Prandl (Klavier). Mehr dazu finden Sie unter www.bloch.de
Autor:Leonie Jung aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.