Terminshopping mit digitaler Registrierung
Corona in Ludwigshafen
Ludwigshafen. Die Ludwigshafen-App ‚LUdigital’ verfügt über eine CheckIn-Funktion zur Kontaktnachverfolgung und bietet sich somit für das Terminshopping an. Die Funktion sei sowohl für den Einzelhandel, die Gastronomie und für Veranstaltungen geeignet, ersetzt die Zettelwirtschaft vor Ort und bringe damit deutliche Zeitersparnis, heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem werde dem Datenschutz Rechnung getragen. „Rund 25 Firmen und Institutionen nutzen bereits die App LUdigital, täglich werden es mehr“ erklärt Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. “Gerade für den Einzelhandel in der City und in den Stadtteilen ist der digitale CheckIn eine deutliche Erleichterung gegenüber der Papierregistrierung. Die LUKOM verwende die App ab sofort auch für Besucher und Handwerker in den eigenen Räumen.“
Die Vorgehensweise mit der APP
Nach einmaliger Hinterlegung der persönlichen Daten in der App können sich die Nutzer*innen bei jeder teilnehmenden Institution beim Betreten der Geschäfts- oder Gasträume oder der Veranstaltung anmelden. Dies geschieht, indem über den Button ‚QR-Code scannen‘ eine Scanfunktion aufgerufen wird, die mit der Fotofunktion des Smartphones einen vom Betreiber der Örtlichkeit generierten, individuellen QR-Code scannt. Beim Verlassen des Geschäfts oder Restaurants erfolgt in gleicher Form der CheckOut. Wenn der CheckOut nicht erfolgt, wird nach einer vordefinierten Zeit ein automatischer Logout vorgenommen. Damit werden die für eine Nachverfolgung nötigen Daten vollständig erfasst, heißt es in der Pressemitteilung
„Statt mit Stift und Zettel werden die Besucher und Besucherinnen digital erfasst, was den Umgang mit den Daten enorm erleichtert“, sagt LUKOM-Geschäftsführer Christoph Keimes. „Uns ist wichtig, dass unsere neue LUdigital-App mit zusätzlichen Funktionen einen echten Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer bringt.“
Die Daten werden verschlüsselt auf einem Server in Deutschland gespeichert und können nur durch die zuständige Behörde – in Ludwigshafen das Gesundheitsamt – abgerufen, entschlüsselt und zur Kontaktnachverfolgung genutzt werden. Sie werden zu keinem anderen Zweck verwendet und nach der vorgeschriebenen Vorhaltefrist von vier Wochen gelöscht.
Die Voraussetzung zur Nutzung des CheckIns
Teilnehmende Unternehmen müssen sich für die Nutzung des CheckIns unter info@ludwigshafen-digital.de registrieren.
„Eine kurze Nachricht an die Mailadresse info@ludwigshafen-digital.de genügt. Wir richten dann umgehend ein Nutzerkonto ein“, erklärt Keimes. „Die Funktionalität ist für erfahrene PC-Nutzer selbsterklärend. Für Fragen stehen aber unsere Mitarbeiter Ralph Beetz und Yann Fürst telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.“
Nach der Registrierung kann das Unternehmen einen QR-Code generieren, der von den Kundinnen und Kunden beim Betreten der Örtlichkeit mit der App abzufotografieren ist.
Derzeit beteiligen sich bereits unter anderem Schuh-Keller, Chr. Schad Mode, Handwerk und Accessoires, MKR Reisen, das Heinrich-Pesch-Haus und die Tourist-Information Ludwigshafen am CheckIn. „Wir sind offen für weitere Unternehmen, die die Funktionalität nutzen wollen“, so Keimes.
Was passiert bei einem Infektionsfall?
Bei einem Infektionsfall werden die Geschäftsinhaber informiert und erstellen im System eine Abfrage für den vom Gesundheitsamt angefragten Zeitraum. Vom Betreiber der App erhält das Gesundheitsamt den notwendigen Schlüssel, um den Code und die Abfrage herunterzuladen und zu entschlüsseln. „Der Datenschutz wird vom App-Betreiber jederzeit gewährleistet“ erklärt Christoph Keimes.
Kontakt
Ralph Beetz, Tel. 0621 512035
Yann Fürst, Tel. 0621 6909515
E-Mail: info@ludwigshafen-digital.de
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
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