Die Sanierung der Fahrbahn auf der A6 nach Saarbrücken beginnt
Ludwigshafen. Auf der A6 zwischen der Landesgrenze Hessen/Baden-Württemberg und der Anschlussstelle Sandhofen beginnt die Sanierung der Fahrbahn nach Saarbrücken. Nach Einrichtung der Verkehrsführung finden ab Donnerstag, 11. Mai, zunächst Arbeiten im Mittelstreifen statt. Über die gesamte Bauzeit stehen bei reduzierter Geschwindigkeit alle vier Fahrstreifen zur Verfügung. Teil des Projekts ist neben der Fahrbahnerneuerung auch die Verbesserung des Lärmschutzes. Alle Arbeiten werden voraussichtlich im Oktober 2023 abgeschlossen.
Um den Verkehr während der Arbeiten auf der Fahrbahn nach Saarbrücken teils auf die Gegenfahrbahn umlegen zu können, müssen zunächst Mittelstreifenüberfahrten hergestellt werden. Die Verkehrsführung für diese erste Bauphase wird derzeit eingerichtet. Dabei kann es kurzzeitig zum Einzug einzelner Fahrstreifen kommen. Ab Donnerstag, 11. Mai, stehen dann auf jeder Richtungsfahrbahn zwei Fahrstreifen verengt zur Verfügung. Über spätere Änderungen der Verkehrsführung wird die Autobahn GmbH gesondert informieren.
Ziel und Umfang des Projekts
Die Sanierung des 4,6 Kilometer langen Streckenabschnitts hat zum Ziel, die am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommene alte Fahrbahn von Grund auf zu erneuern. Zudem werden Fahrzeugrückhaltesysteme installiert, um die Sicherheit auf der Strecke zu verbessern.
Im Zuge der Maßnahme werden mehrere Unterführungen und eine Überführung saniert. Ferner wird die Lärmschutzwand (Nordseite; bei Mannheim-Blumenau) aus schallabsorbierenden Materialien neu hergestellt und dabei erhöht. Diese Verbesserung des Lärmschutzes ist eine freiwillige Leistung der Autobahn GmbH. Planung, Bauoberleitung und Bauüberwachung für das Projekt liegen bei der Außenstelle Heidelberg der Autobahn GmbH Südwest.
Hintergrund: Sanierung der A6 im Dreiländereck
Hintergrund ist ein mehrjähriges Sanierungsprojekt der Anschlussstelle Ludwigshafen-Nord und dem Dreieck Viernheim. Im ersten Bauabschnitt (2017) wurden die Theodor-Heuss-Brücke über den Rhein sowie die Fahrbahn bis zur Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen saniert. Der zweite Bauabschnitt betraf den Rück- und anschließenden Ersatzneubau des Brückenbauwerks über die B44 inklusive Herstellung einer Behelfsbrücke für die Verkehrsführung während der Bauzeit von 2017 bis 2019.
Die Bauabschnitte 3 (Fahrtrichtung Heilbronn) und 4 (Saarbrücken) umfassen den Bereich von der Anschlussstelle Sandhofen bis zur Landesgrenze Baden-Württemberg/Hessen. Im Abschnitt 4 beginnt nun die Bauausführung. Bei Abschnitt 3 soll die Planung inklusive landschaftspflegerischer Begleitplanung bis Jahresende abgeschlossen werden. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Im Zuge der Fahrbahnsanierung soll auch hier die bestehende Lärmschutzwand erneuert und dadurch der Lärmschutz für Mannheim-Schönau verbessert werden. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.