In der Wochenblattzentrale in Ludwigshafen brennt die Luft
Digital durchstarten
Ludwigshafen. Am Freitag, dem 29. März 2019, war der Onlineexperte Andre Merz von MSO Digital beim WOCHENBLATT zu Besuch. Der Anlass dafür war eine Schulung über den Google AdManager - ein sehr komplexes, aber auch mächtiges Tool, mit dem beispielsweise die Anzeigenverwaltung auf unserem Portal optimiert wird.
Die gesamte Medienbranche befindet sich in einer sehr spannenden Zeit, dem sogenannten digitalen Wandel. So ist für uns Azubis vorteilhaft, dass wir beim WOCHENBLATT während unserer kaufmännischen Ausbildung von Beginn an in die Digitalvermarktung mit einbezogen werden, um möglichst schnell digital fit zu werden.
Ich persönlich nehme in jeder Hinsicht sehr viel aus der Schulung mit. So kenne ich nun die verschiedenen Möglichkeiten der Werbebuchungen des Google AdManagers oder weiß auch wie man die Häufigkeit der Ausspielungen von Anzeigen auf unserem Onlineportal festlegt. Mein Wissen über allgemeine Dinge aus der Welt der IT hat sich ebenfalls erweitert. Darunter zählt zum Beispiel der Aufbau eines Seitenquelltexts - dieser muss zwingend aus head- und body-Part bestehen um mit Inhalt befüllt zu werden ... und noch viele weitere Dinge.
Als Abschluss dieses kurzen Artikels möchte ich noch hervorheben wie spannend die Phase "Digitalwandel" aus der Sicht eines Verlages ist - man stellt sich täglichen Herausforderungen die mit der Digitalvermarktung einhergehen und oft ist die Konsequenz, dass man vorhandene Konzepte überdenkt oder diese komplett umwirft, um an einem anderen Punkt von vorne anzusetzen. Zudem ist es sehr spannend zu beobachten, wie sich die einzelnen Produkte hinsichtlich der Digitalvermarktung weiterentwickeln. Das und noch viele weitere Gründe machen die Medienbranche gerade so attraktiv.
Autor:Paul Gauch aus Kaiserslautern |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.