Heimat shoppen in der Pfalz 2024: Gemeinsam Lokalwirtschaft stärken

Konsum ist ein Indikator für eine gesunde Regionalwirtschaft. | Foto: Roland Kohls
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Ludwigshafen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz ruft Händler, Dienstleister und Gastronomen auch 2024 wieder zum „Heimat shoppen“ auf. Die Initiative „Heimat shoppen" startet in der Pfalz in eine neue Phase und präsentiert in diesem Jahr ein neues Logo. Ab sofort ziert das frische Design sämtliche Werbemittel der Kampagne, ebenso alle Social-Media-Kanäle und Internetseiten.

Die bundesweite Kampagne „Heimat shoppen“ verbindet ansässige Händler, aber auch Gastronomie und Dienstleister unter einer gemeinsamen Dachmarke und zeigt, welche wichtige Rolle sie in einer Stadtgesellschaft spielen. Jährlicher Höhepunkt der Initiative sind die gemeinsamen Aktionstage, an denen die Betriebe ihre Kunden mit besonderen Aktivitäten und Projekten überraschen und die Innenstadt mit Leben füllen. Die Aktionstage finden dieses Jahr am Freitag, 13. und Samstag, 14. September, statt.

„Heimat shoppen ist mehr als nur ein Konzept, es ist eine Bewegung, die die Vielfalt und Besonderheiten lokaler Geschäfte, Dienstleister und unserer Innenstadt würdigt und unterstützt.“, sagt Anna Königstein, Referentin für Handel, Stadt und Tourismus bei der IHK Pfalz. Ziel sei es, das Bewusstsein für den Wert des regionalen Handels zu stärken, die Innenstädte zu beleben und die Verbundenheit mit der Heimatregion zu fördern, so Königstein weiter.

Diese Zusammenarbeit zwischen den Städten und "Heimat shoppen" stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern fördert auch ein Gefühl der Gemeinschaft und Identität. Gemeinsam können die Ludwigshafener die Vielfalt der Region bewahren und gleichzeitig die lokale Wirtschaft stärken. Laut IHK ist es an der Zeit, dass wir alle erkennen, welchen Mehrwert es bietet, wenn wir bewusst in unserer Heimat einkaufen und dadurch unsere Gemeinschaften stärken.

Wer Interesse an der Kampagne hat, kann sich unter www.ihk.de/pfalz/anmeldung-heimatshoppen (Nr. 4284940) anmelden. Anmeldeschluss für die Kampagne ist der 24. Juni. jg/red

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

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