Jobcenter-App: Bürokratieabbau durch bürgernahen, digitalen Service
Ludwigshafen. Seit 14. Januar können Kundinnen und Kunden über eine eigene App ihrem Jobcenter Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Veränderungen direkt mitteilen.
Kund:innen aus dem Kreis der Arbeitsagentur können bereits seit drei Jahren eine Kunden-Mobil-App nutzen. Jetzt gibt es auch eine Jobcenter-App. Seit 14. Januar steht sie allen Kundinnen und Kunden der 300 Jobcenter zur Verfügung und ist somit auch für alle, die beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen gemeldet sind, nutzbar. Die App ist in den gängigen App-Stores zum Download verfügbar.
Sobald sich eine Kundin oder ein Kunde bei jobcenter.digital registriert und vom Jobcenter einen Freischaltcode erhalten hat, kann mit den Benutzerdaten von jobcenter.digital in der App die Funktion „Mein Bereich“ genutzt werden. Hier öffnet sich die individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden. Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu laden, eine Veränderung mitzuteilen, dem Jobcenter eine Nachricht zu senden, einen Job zu suchen, Termine einzusehen oder zu vereinbaren. Der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) lässt sich genauso über die Jobcenter-App aufrufen.
Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine Weiterleitung in das Onlineportal der Jobcenter, zu jobcenter.digital. Über die Postfachfunktion lassen sich zudem Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Diese Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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