Neuer Internetauftritt der Verwaltung: Online-Bürgerservice, Warnmeldungen, Service für Sehbehinderte
Ludwigshafen. Die Stadtverwaltung hat ihren Internetauftritt modernisiert. Im Mittelpunkt steht ihr Dienstleistungs- und Informationsangebot. Die neue Website versteht sich als digitales Ankermedium der Verwaltung.
Die neue Website ist nutzerfreundlich, übersichtlich und leicht zu navigieren. Die neue Programmierung sorgt für kurze Ladezeiten und somit für Nachhaltigkeit.
Struktur und Inhalte orientieren sich an den Interessen der Besucher:innen. Was diese am meisten interessiert, sind naturgemäß die Dienstleistungen der Verwaltung: Mehr als 40 Prozent aller Seitenaufrufe betreffen allein das große Themenfeld Bürgerservices und Bürgerbüros, Standesamt, Online-Terminvereinbarungen, Anliegen rund ums Auto sowie Formulare. Nutzer:innen sollen sich möglichst schnell und effizient über ihr Anliegen informieren und dies – wo immer möglich – auch online erledigen können.
Neu ist die Möglichkeit, sogenannte Microsites einzurichten. Diese gehören unmittelbar zur neuen www.ludwigshafen.de, bedienen aber spezielle Zielgruppen oder decken ein weiterführendes und von Besucher:innen stark nachgefragtes Angebot der Stadtverwaltung ab. Dazu gehören beispielsweise die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.) Ludwigshafen, der Wildpark sowie die Stadtbibliothek und die Musikschule.
Menschen, die kein Deutsch lesen können, haben die Möglichkeit, sich das neue Webangebot in ihre Sprache übersetzen zu lassen. Wer möchte, kann sich die Website vorlesen lassen. Zum anderen will die Stadtverwaltung auch in kritischen Situationen wie beispielsweise bei Schadensereignissen im Stadtgebiet die Bevölkerung schnell und umfassend warnen und informieren. jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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