Neuer Internetauftritt der Verwaltung: Online-Bürgerservice, Warnmeldungen, Service für Sehbehinderte

Auf der neuen Website kann man einiges gleich online erledigen und muss nicht mehr zur Behörde gehen.  | Foto: N_studio/stock.adobe.com
  • Auf der neuen Website kann man einiges gleich online erledigen und muss nicht mehr zur Behörde gehen.
  • Foto: N_studio/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Ludwigshafen. Die Stadtverwaltung hat ihren Internetauftritt modernisiert. Im Mittelpunkt steht ihr Dienstleistungs- und Informationsangebot. Die neue Website versteht sich als digitales Ankermedium der Verwaltung.

Die neue Website ist nutzerfreundlich, übersichtlich und leicht zu navigieren. Die neue Programmierung sorgt für kurze Ladezeiten und somit für Nachhaltigkeit.

Struktur und Inhalte orientieren sich an den Interessen der Besucher:innen. Was diese am meisten interessiert, sind naturgemäß die Dienstleistungen der Verwaltung: Mehr als 40 Prozent aller Seitenaufrufe betreffen allein das große Themenfeld Bürgerservices und Bürgerbüros, Standesamt, Online-Terminvereinbarungen, Anliegen rund ums Auto sowie Formulare. Nutzer:innen sollen sich möglichst schnell und effizient über ihr Anliegen informieren und dies – wo immer möglich – auch online erledigen können.

Neu ist die Möglichkeit, sogenannte Microsites einzurichten. Diese gehören unmittelbar zur neuen www.ludwigshafen.de, bedienen aber spezielle Zielgruppen oder decken ein weiterführendes und von Besucher:innen stark nachgefragtes Angebot der Stadtverwaltung ab. Dazu gehören beispielsweise die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.) Ludwigshafen, der Wildpark sowie die Stadtbibliothek und die Musikschule.

Menschen, die kein Deutsch lesen können, haben die Möglichkeit, sich das neue Webangebot in ihre Sprache übersetzen zu lassen. Wer möchte, kann sich die Website vorlesen lassen. Zum anderen will die Stadtverwaltung auch in kritischen Situationen wie beispielsweise bei Schadensereignissen im Stadtgebiet die Bevölkerung schnell und umfassend warnen und informieren. jg/red

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Zeitung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Werbung Kaiserslautern: Digital Sales Managerin Andrea Liegert unterstützt mit digitalen Media-Lösungen ihre Kunden dabei, Konsumenten mit ihren Botschaften zu erreichen und die Vermarktung weiter anzukurbeln. | Foto: Thorsten Kornmann

Werbung Kaiserslautern: Mit digitaler PR in die Zeitung

Werbung Kaiserslautern: Die Mediawerk Südwest GmbH bringt Unternehmen mit Digitaler PR in der Google-Suche nach vorne. Als Digital Sales Managerin ist Andrea Liegert Expertin für Advertising in Kaiserslautern und der Westpfalz: Als Werbeformen bietet sie  Digital-PR, Social Media Ads oder Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de an. Gemeinsames Ziel mit den Kunden ist es, die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digital Sales Manager Ludwigshafen: Die Vermarktungsexperten für Medialösungen der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT vertrauen auf gute Beziehungen zu ihren Kunden. | Foto: JKLoma/stock.adobe.com

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Quereinsteiger Jobs Ludwighafen: Lust auf eine eigenverantwortliche Tätigkeit? Auf nette Kollegen? Und eine unbefristete Anstellung? Die MWS Mediawerks Südwest GmbH hat immer wieder freie Stellen für Digital Sales Manager zu besetzen. | Foto: Tierney/stock.adobe.com

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Quereinsteiger Jobs Ludwigshafen: Die Mediawerk Südwest GmbH hat Stellenangebote in Vollzeit und Teilzeit. Bewerbungen von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern sind willkommen. Die MWS Mediawerk Südwest GmbH hat regelmäßig Stellen von Digital Sales Managern (m/w/d) zu besetzen, die für Geschäfte, Gaststätten und Betriebe Media-Lösungen in der RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de und im WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de entwickeln. Hier geht es zu den Stellenanzeigen. Digital Sales Manager...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.