Giulinibrücke in Rheingönnheim
Sanierung und Sperrungen bis Dezember
Ludwigshafen. Die Giulininbrücke in Rheingönnheim benötigt eine Sanierung. Der Unterbau muss durch Zusatzstützen abgesichert werden. Die Bauarbeiten beginnen am 31. August und werden bis zum 21. Dezember 2020 andauern. Das berichtet der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit Sitz in Speyer. Während der Bauarbeiten kommt zu folgenden Verkehrsbeschränkungen:
Zubringerstraße im Feld 1
Die Zubringerstraße zur B 44 Richtung Speyer bleibt mit der Reststraßenbreite von 3,50 Metern befahrbar. Der Baubereich wird mit Schutzeinrichtung abgesperrt. Der Gehweg an der Achse 1 kann uneingeschränkt weiter benutzt werden.
Die andere Fahrspur der Zubringerstraße, die Verbindung zwischen nordwestlichem Industriegebiet und Ludwigshafen Zentrum wird für die Bauzeit voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Erbacher Straße, Hauptstraße, weiter auf Rheingönheimer Straße.
Gehweg im Bereich Achse 4
Unmittelbar an Achse 4, Überbau Süd, verläuft entlang der Rheingönheimer Straße ein Gehweg. Der Baubereich greift weit in den Gehweg hinein, so dass dieser nicht mehr genutzt werden kann. Der Fußgängerverkehr wird während der Bauzeit zwischen den beiden Pfeilern um den Baubereich herumgeführt und dann wieder auf den Gehweg geleitet.
Rheingönheimer Straße im Bereich Achse 5
Der Baubereich um den nördlichen Pfeiler in der Achse 5 schränkt die Rheingönheimer Straße ein. Hier wird der Verkehr bereits auf der Abfahrt von der B 44 einspurig zusammengeführt. Der Baubereich wird mit Betongleitwand gesichert. Im Anschluss kann wieder die zweispurige Verkehrsführung aufgenommen werden.
Die Gleise der Stadtbahn zwischen der Achse 5 und 6 und sämtliche andere Baubereiche werden mit einem Bauzaun gesichert.
Vollsperrung am Jahresende
Es wird zu einer kurzzeitigen Vollsperrung während Anpressvorgang der Stahlunterstützungen Ende November/Anfang Dezember kommen. Das Anpressen der Hilfsunterstützungen erfolgt unter Vollsperrung des Überbaus. Aufgrund der überregionalen Bedeutung der B 44 können die Hubarbeiten nur während nächtlicher Sperrpausen erfolgen.
Für das Anpressen wird der jeweilige Überbau von 22 bis 5 Uhr gesperrt. Beim Überbau Süd als auch beim Überbau Nord wird hierzu eine Umleitungsstrecke eingerichtet.
Es ist vorgesehen die Überbauten an je einem Wochenende anzupressen. Begonnen wird mit dem Überbau Süd Freitag- und Samstagnacht und der Überbau Nord eine Woche später.
Hierüber will der LBM im Einzelnen in einer gesonderten Pressemeldung rechtzeitig vor Beginn der Vollsperrung informieren.
Giulinibrücke nicht für große Verkehrsbelastung ausgelegt
Für die 1969 errichtete Brücke mit sieben Feldern und einer Gesamtlänge von 240 Metern wurde eine Einstufungsberechnung durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass für die heutige Verkehrsbelastung eine Verstärkungsmaßnahme erforderlich ist.
Hierzu werden Zusatzstützen in den Feldern 1 bis 3 als Zwischenunterstützungen eingebaut, die auf neuen Einzelfundamenten flach gegründet werden. In den Achsen 4 bis 6 werden Zusatzstützen über Stahlbetonsockel auf den Bestandsfundamenten gegründet. kim/ps
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
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