Neue App optimiert Lebensmittelabholung, Verteilung und Ausfahrt
Tafel digitalisiert ihren Hilfsdienst
Ludwigshafen. Mit der ECO-Plattform startet die Tafel in ein neues Zeitalter: Das Projekt „Tafel macht Zukunft“ zielt darauf, die Lebensmittelrettung zu digitalisieren. Dadurch können noch mehr Lebensmittelspenden an von Armut betroffene Menschen in der Stadt weitergegeben werden, berichtet der Vorsitzende des Trägervereins der Tafel Ludwigshafen, Jürgen Hundemer.
Die digitale App vereinfacht die komplexen Prozesse der Lebensmittelabholung für die Fahrer und die Ausgabe. Mehr als 2.500 Tafelkunden in Ludwigshafen profitieren davon. Mit der Nutzung der neuen ECO-Plattform kommen zukünftig auch digitale Lieferscheine zum Einsatz. Die neue Technik ersetzt die bisherigen handschriftlichen Aufzeichnungen und sichert eine detaillierte Auswertung von Trends zu Spendenmengen, Art und Qualität aus dem Lebensmittelhandel in Ludwigshafen. Zusätzlich wird die Tafel noch mehr zur Qualität der gespendeten Lebensmittel sagen können, sagt Manfred Böser, 2. Vorsitzender bei VEhRA und verantwortlicher Projektleiter.
Für das Projekt konnten alle großen Handelsketten gewonnen werden, die bereits seit vielen Jahren eng mit der Tafel Ludwigshafen zusammenarbeiten und Lebensmittel spenden. Zudem werden Echtzeitinformationen über den Ladestatus aller laufenden Touren an die Fahrdienstleitungen der Tafel Frank Langner und Axel Cieslar geliefert. Damit stellt man eine bessere Abstimmung zwischen den einzelnen Teams in der Ausgabestelle sicher.
Die „Marktplatz“-Funktion sorgt für eine effiziente Weiterverteilung von Lebensmittelspenden unter den einzelnen Tafeln in der Region, so Hundemer. Der Einsatz dieser neuen Technik bedeutet auch, dass Arbeitsprozesse bei der Lebensmittelabholung digital unterstützt werden. Das führt zu einer besseren Planbarkeit und Kommunikation bei den lebensmittelspendenden Unternehmen und der Tafel Ludwigshafen. Zusätzlich wird eine transparente Erfassung und Auswertung sichergestellt. Die Warenbeschaffung und Lieferung wird optimiert.
„Wir werden aber zunächst mehr als 2000 Euro für die technischen Mittel investieren müssen. Eine Investition in die Zukunft die sich lohnt“, sagt der Hundemer.jg/red
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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