Erfolgreiche Saison 2018/19 in Ludwigshafen
TWL Lichterzauber liefert begehrte Bildmotive
Stadtgebiet. Begehrte Bildmotive lieferte der TWL Lichterzauber vielerorts in der Ludwigshafener Innenstadt auch in der Saison 2018/19. Zwischen 26. November 2018 und 26. Januar 2019 setzen die kunstvollen Lichtinstallationen traditionell in mehreren Bereichen des Stadtzentrums und zum zweiten Mal auch entlang des Rheinufers stimmungsvolle Akzente.
Einer der Höhepunkte der Saison 2018/19 war der erstmals am Kopfende des Ludwigsplatzes installierte Lichterschlitten. Der größte Lichterschlitten Deutschlands kam bestens bei den Passanten und Besuchern des Lichterzaubers an. Dieser Publikumsmagnet diente vielen als willkommene Sitzgelegenheit, Gegenstand zahlreicher privater Videos und unzähliger Fotos. Neue Lichtakzente an den Bäumen entlang der Heny-Roos-Passage schafften eine gelungene optische Verbindung zwischen den Installationen der Innenstadt und entlang der Uferpromenade am Rhein. Ein neues wechselndes Farbkonzept lässt den Ludwigsplatz in abgewandelter Art erstrahlen. Mit neuem Antlitz präsentierte sich auch der Christbaum am Rathausplatz. Der neue Baumschmuck mit funkelnden Lichterketten und hellblau leuchtenden Kugeln kam bei den Besuchern gut an. Interaktive Lichtelemente in den Baumkronen entlang der Uferpromenade, eine Platzinszenierung durch Schwarzlicht und neonbunte Leuchtfäden sowie die begehbare Christbaumkugel bildeten erneut ein Ensemble, das den Zugangsbereich zum Flussufer inszenierte.
„Der in diesem Umfang weit und breit wohl einzigartige festliche Lichterglanz erhellt die dunklen Wintertage rund um Weihnachten und den Jahreswechsel. Dessen stetige konzeptionelle Fortentwicklung und punktuelle Umgestaltung sind die Eckpfeiler des nachhaltigen Erfolgs des TWL Lichterzaubers“, resümiert Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand von TWL. Hauptsponsor des Ludwigshafener Lichtspektakels ist der Ludwigshafener Energieversorger TWL, Veranstalter ist der Marketing-Verein Ludwigshafen. „Auf grandiose Art setzt der TWL Lichterzauber zentrale Achsen durch die Ludwigshafener Innenstadt und entlang des Rheinufers geschmackvoll in Szene. Somit ist der TWL Lichterzauber nicht zuletzt auch ein ideales Instrument, um unterschiedlichste Qualitäten dieser Stadt eindrucksvoll hervorzuheben “, ergänzt Michael Cordier, Geschäftsführer des Marketing-Verein Ludwigshafen.
Gleich zwei Photowalks zum TWL Lichterzauber, einmal mit Spiegelreflexkameras und Option zur Nachbearbeitung des eigenen Bildmaterials und erstmalig auch mit Smartphone, sollten den Teilnehmern hilfreiche Tipps für wirkungsvolle Aufnahmen des festlichen Lichterglanzes zur Hand geben. Beide Angebote erfreuten sich bester Resonanz und waren ausgebucht.
Als Werbemaßnahme des TWL Lichterzaubers wurde außerdem ein Video erstellt, das sich im Internet großer Beliebtheit erfreut. Alleine bei facebook gab es über 28.000 Aufrufe dieses stimmungsvollen Kurzfilms. Der TWL Lichterzauber fungierte auch perfekt als einer der Motoren bei der Bewerbung Ludwigshafen zum bundesweiten Wettbewerb der „Best Christmas City“. Eine enorme Beteiligung von über 2.000 Teilnehmern für Ludwigshafen bescherte der Stadt mit großem Vorsprung den dritten Platz beim Publikumspreis dieses Wettbewerbs. Die Wertung der Fachjury wird gegen Ende Januar erwartet.
Durch die konsequente Verwendung hocheffizienter Lichttechnik und energiesparender LED-Leuchtmittel setzt der TWL Lichterzauber auch in ökologischer Hinsicht Maßstäbe, denn die Energieversorgung erfolgt ausschließlich durch nachhaltig in Ludwigshafen erzeugten TWL KlimaAktiv-Lokalstrom.
Kompetenter Partner in Sachen Konzeption und Technik ist die Firma SonicAudio aus Herxheim bei Landau, die auch den Lichterschlitten der Superlative kreierte. Kernelemente des Lichtdesigns stammen von den Gestaltern der renommierten Firma Luminar aus Hamburg. ps
Autor:Gisela Böhmer aus Frankenthal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.