Damit Gleichungen kein Buch mit sieben Siegeln bleiben
Update Mathe
Ludwigshafen. Gemeinsam mit der Berufsbildenden Schule Wirtschaft 1, der Volkshochschule Ludwigshafen, dem Schülerforschungszentrum Ludwigshafen-Vorderpfalz und dem Offenen Kanal in Ludwigshafen OK-TV LU bietet die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, im September zum zweiten Mal das Angebot „Update Mathe: Damit Gleichungen kein Buch mit sieben Siegeln bleiben“ an. Es richtet sich an Jugendliche, die nach den Ferien in die 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe gewechselt sind und feststellen, dass wichtige Grundlagen in der Mathematik fehlen. Im Ideenw3rk der Stadtbibliothek können sie ihr Wissen auffrischen und es gleich praktisch umsetzen, entweder bei der Gestaltung eines Escape Rooms oder beim Produzieren eines eigenen Kultfilms – bei freier Auswahl des Genres.
„Update Mathe“ startet am Dienstag, 8. September, mit der kreativen Auffrischung der Mathe-Grundlagen. Die Anmeldung zu den beiden Kursen „Mathe macht’s – Escape Room“ und „Mathe macht’s – Videos produzieren“ erfolgt über die VHS Ludwigshafen, Telefon 0621 504-2238, oder im Internet unter www.vhs-lu.de.
In zwei Teams üben die Teilnehmer*innen an vier Terminen in den beiden Kursen die Lösung von linearen und quadratischen Gleichungen und arbeiten gleichzeitig an der Geschichte für den Escape-Room oder an den Drehbüchern für den eigenen Kultfilm.
In den Herbstferien gibt es dann jeweils einen Zwei-Tages-Workshop zur praktischen Umsetzung der Projekte. Der Escape-Room wird mit mathematischen Aufgaben versehen, die von einer spannenden Rätselgeschichte zusammengehalten werden. Der Kultfilm darf jedes beliebige Genre bedienen – egal, ob Action, Horror, Science-Fiction oder Romantik. In die Handlung werden ebenfalls mathematische Rätsel eingebaut, die von den Held*innen des Films mit kräftiger Hilfe aus dem Publikum gelöst werden müssen. Das Team des Offenen Kanals hilft mit richtiger Fernsehtechnik und Film-Erfahrung, das Ergebnis fertig zu stellen. Anschließend werden bei einem finalen Termin die Videos präsentiert und auf YouTube frei zugänglich gemacht. Besonders mutige Schüler*innen können sich außerdem an der Lösung des Escape-Rooms versuchen.
Im Sinne der aktiven Medienarbeit erwerben die teilnehmenden Jugendlichen die nötigen Kompetenzen, um abstrakte mathematische Gleichungen mit Hilfe von Medien kreativ und selbstbestimmt umzusetzen und sie auf diese Weise leichter selbst zu verstehen sowie den Zugang auch für andere zu erleichtern. Durch die aktive Beschäftigung mit den Gleichungen bei der Produktion von Videos oder der Entwicklung von Rätseln entstehen neue Verständnisebenen und der gelernte Stoff prägt sich dauerhaft ein.
Beide Workshop-Arten präsentieren den Teilnehmer*innen eine große Bandbreite medialer Produktionsmöglichkeiten, sodass die Kreativität nicht eingeschränkt und der Grad der Selbstbestimmung hoch bleibt. Das Schreiben des Drehbuchs beziehungsweise des Storyboards regt die Fantasie an und setzt eine gezielte Recherche in verschiedenen Medien voraus. Das Textverständnis wird geschult, die Lesekompetenz gesteigert. ps
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
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