0041 Vorwahl - Betrugsversuche durch Anrufe - woher stammt diese Landes-Nummer?
Vorwahl 0041. Was hat ein Anruf mit dieser Vorwahl zu bedeuten? Was schnell klar ist: Die Nummer mit der Ländervorwahl 0041 stammt aus einem Land in Europa, genauer gesagt aus der Schweiz. Was führen Anrufer aus dem Land der Gletscher und traumhaften Winterlandschaften im Schilde? Nachdem in der Vergangenheit bereits viele Verbraucher von Rufnummern aus der Schweiz kontaktiert wurden, herrscht oft große Verwirrung: Was sollten Verbraucher tun, wenn sie von einer Nummer aus einem anderen Land kontaktiert werden, aber nicht wissen, wer sich dahinter verbirgt?
Die erste Frage, die sich jeder stellen sollte ist folgende: "Habe ich irgendwelche Kontakte in der Schweiz, die mich eventuell anrufen wollen?" Wenn es Personen aus der Schweiz gibt, zu denen der Kontakt logisch erklärbar wäre, spricht nicht viel gegen einen Rückruf.
Unbekannter Anruf mit der Vorwahl 0041/ +41 - was soll ich tun?
Anrufe mit der Vorwahl 0041 stammen aus der Schweiz. Bei betrügerischen Anrufen aller Art gibt es eine Handlungsmaxime: Wichtig ist, keine Information (Name, Kontodaten, Adresse) herauszugeben! Dies gilt, bis festzustellen ist, wer am anderen Ende der Leitung lauert. Wer einen Betrüger könnte am anderen Ende der Leitung vermutet, sollte keinesfalls einen Rückruf tätigen. Wenn es schon zu spät ist und man in ein Gespräch mit unbekannten Ganoven verwickelt ist, dürfen keinesfalls sensible Daten offenbart werden. Diese könnten Kriminelle nutzen, schwerwiegende Schäden anzurichten - finanzieller und persönlicher Natur. Wer erst während des Telefonates merkt, dass womöglich Verbrecher anrufen, sollte das Gespräch so schnell wie möglich beenden. Diese Regeln gelten auch für Telefonate aus der Schweiz (Vorwahl 0041).
Wer bemerkt, dass der Anrufer aus einem anderen Land das Telefon nur wenige Sekunden klingeln lässt und auflegt, sollte äußerst vorsichtig sein. Denn wenn die Anrufer das Gespräch beenden, bevor man abheben kann, steckt meist eine kriminelle Absicht dahinter. Dann sollte der Verbraucher auf keinen Fall zurückrufen. Nutzer berichten im Internet von mehreren Anrufen unbekannter einer Rufnummer innerhalb von wenigen Stunden, manchmal rufen die Unbekannten über verteilt über mehrere Tage immer wieder an. Meist klingelt das Telefon mit schweizerischer Rufnummer nur ganz kurz, dann wird aufgelegt. Eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter wird meist nicht hinterlassen. Wer keine Nachricht auf der Mailbox vorfindet, hat ein weiteres Indiz für betrügerische Absichten der Unbekannten gesammelt.
Anruf mit 0041 - was wollen Unbekannte mit Rufnummer aus der Schweiz?
Was die Person am anderen Hörer erreichen will, kann nur sehr schwer vorhergesagt werden. Neben einem echten und begründeten Interesse, beispielsweise von Geschäftspartnern, Freunden oder Verwandten können Anrufe dieser Art das Einfallstor für Betrügereien aller Art sein. Deshalb sollte stets vorsichtig gehandelt werden, wenn eine unbekannte Nummer auf dem Handy-Display erscheint, gerade auch mit einer anderen Landes-Nummer.
Betrüger aus einem anderen Land nutzen die Vorwahl Schweiz mit den führenden Nullen oft, um Ping-Anrufe durchzuführen. Die sogenannten Ping-Anrufe sollen den Verbraucher durch einen verpassten Anruf mit Auslandsvorwahl dazu bewegen, einen Rückruf zu wählen. Dieser Anruf wird dann an eine stark überteuerte Telefonnummer weitergeleitet. So wird der Verbraucher in eine Kostenfalle gelockt.
Welche Kosten lauern hinter Anrufen aus der Schweiz?
Wer aus einem anderen Land angerufen wird, sollte sich grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass mögliche Allnet-Flatrates nicht unbedingt gelten. Zwar haben die meisten aktuellen Tarife eine Abdeckung für den europäischen Raum, jedoch ist diese nicht immer innbegriffen. Im Zweifel sollte die Abdeckung überprüft werden. Dieser Grundsatz betrifft auch Anrufe mit der Landesvorwahl 0041 (Vorwahl Schweiz).
Der Grund des Anrufs kann vielfältig sein: Ein "normaler" Anruf ohne betrügerische Absichten verursacht keine Kosten, wenn die Telefon-Flatrate für die Schweiz ausreicht.
Verschiedene Betrugsversuche
Anders sieht es bei kriminellen Anrufern aus. Denn die haben viele Maschen, um ihre Opfer zu betrügen. So können sogenannte Ping-Anrufe abgesetzt werden. Diese sollen einen Rückruf provozieren, der hohe Kosten verursacht, indem der Anruf an eine sehr teure Nummer weitergeleitet wird. Viele Telefonanbieter führen solche Abbuchungen zum Schutz der Verbraucher nicht mehr durch, wenn diese Fake-Nummern wählen. Allerdings ist die Ping-Falle meist mit viel Ärger verbunden.
Aber auch SMS werden von diesen Telefonnummern mit ausländischer Vorwahl verschickt. Diese enthalten meist Links zu dubiosen Webseiten, oft getarnt als harmlose Nachricht wie "Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden". Auch Anrufe mit dem Ziel eines Datenklaus (Stichwort Microsoft-Mitarbeiter) werden häufig durchgeführt. Hierbei werden den Opfern technische Probleme in kleinsten Details vorgegaukelt, für die nur der Anrufer die Lösung weiß. Anschließend werden die Opfer dazu bewegt, den digitalen Zugang zu ihrem Gerät freizugeben oder die Kosten für eine überteuerte und nicht notwendige Beseitigung der erfundenen Probleme zu bezahlen.
Wie kommen Betrüger an meine Handy- oder Festnetz-Rufnummer?
In vielen Fällen lässt sich die Frage schnell beantworten: Es ist dem Zufall überlassen, wer das nächste Opfer der Betrüger werden soll. Die Betrüger wählen zufällig deutsche Nummern.
Eine ähnliche Vorgehensweise ist auch bei Meinungsforschern zu finden, die einen Zufallsgenerator die Telefonnummern bestimmen lassen. Diese Methode ist in erster Linie nicht verboten. Allerdings sind die Absichten von Betrügern gegen das Gesetz und lassen ihre Opfer oft einen hohen Preis zahlen.
Anders sieht es aus, wenn Verbraucher in Telefonbüchern gelistet sind. Dann handelt es sich bei diesem Eintrag unter Umständen um den Grund für das internationale Gespräch.
Woher stammen Anrufe mit der Vorwahl der Schweiz?
Die 0041 oder +41 ist die Vorwahl der Schweiz, auch internationale Verkehrsausscheidungsziffer, Auslandsvorwahl oder Ländervorwahl genannt. Sie ergibt in Verbindung mit der Ortsvorwahl die Telefonvorwahl für internationale Telefongespräche in die Schweiz. Anrufer aus der Schweiz mit der Vorwahl 004131 sind in Bern ansässig, die Vorwahl 004171 kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus St. Gallen.
Bei diesen Vorwahlen entsteht eine Kombination aus der internationalen Ländervorwahl der Schweiz (0041) mit der jeweiligen nationalen Ortsvorwahl.
Viele Hersteller für Endgeräte im Mobilfunknetz bieten die Funktion direkt zu sehen, woher ein Telefonanrufer stammt. Hinzu kommt, dass mit modernem technischem Hilfsmittel sogar ein Standort beim Telefonieren gefälscht werden kann. Das heißt, dass ein Betrüger von überall auf der Welt einen unbekannten Anruf tätigen kann und dieser dann beim Empfänger durch die Vorwahl Belgiens so wirkt, als würde er aus einem beliebigen Land stammen. Diese Betrugsmasche ist auch bei Anrufen aus Belgien vermehrt gemeldet worden.
Die Anrufe mit der Ländervorwahl der Schweiz können im ersten Moment aus dem gesamten Bundesgebiet der Schweiz stammen. Erst durch die Ortsvorwahl, also die lokale Telefonvorwahl kann ein Hinweis erhalten werden, aus welchem Kanton und welcher Region der Anrufer zu stammen scheint.
Telefonnummern Schweiz - die Vorwahlnummern der Kantone
Anrufe können aus folgenden Kantonen stammen, in Klammern steht die lokale Vorwahl:
- Kanton Waadt, Lausanne (021)
- Genève (022)
- Yverdon, Aigle (024)
- Fribourg (026)
- Wallis, Sion (027)
- Bern (031)
- Biel, Neuchatel, Solothurn, Jura (032)
- Thun (033)
- Burgdorf, Langnau i.E. (034)
- Luzern (041)
- Region Zürich (043 + 044)
- Schwyz (051)
- Winterthur-Schaffhausen (052)
- Rapperswil (055)
- Baden (056)
- Basel (061)
- Olten (062)
- St. Gallen (071)
- Chur (081)
- Bellinzona (091)
Genau hingeschaut! Welche nationalen Vorwahlen können mit der internationalen Ländervorwahl 0041 verwechselt werden?
Wer von einer nicht bekannten Nummer angerufen wird, sollte aufmerksam hinsehen. Die Nummer muss nicht zwangsläufig aus anderen europäischen Ländern stammen. Denn auch in der Bundesrepublik Deutschland gibt es nationale Vorwahlen, die der Ländervorwahl der Schweiz sehr ähnlich sind. Die 041 ist, anders als die Vorwahl 0041 (Vorwahl Schweiz), eine nationale Vorwahl und keine Ländervorwahl. Die Vorwahl 041 besitzen in Deutschland fast 50 Regionen und Städte. Darunter sind Kollmar (04128), Pinneberg (04101) und Drochtersen Assel (04148).
Schutz vor Spam-Anrufen mit internationaler Landes-Nummer - Weitere Informationen
Zum Schutz vor Spam-Anruf aller Art gibt es für moderne Smartphones Apps in den jeweiligen App-Stores. Diese sind meist kostenpflichtig und verlangen etwa fünf Euro pro Monat. Für das Festnetz kann die Fritzbox oder der Router helfen: Es gibt sogenannte Blacklists, wo Spam-Rufnummern eingetragen werden können.
- "Rufen sie nicht immer sofort zurück", empfiehlt die Bundesnetzagentur bei Anrufen von unbekannter Nummer aus einem anderen Land.
- Die störende und unerwünschte Rufnummer kann auch beim Anbieter unentgeltlich gesperrt werden.
Weitere Informationen zum Schutz gibt es auch bei der Bundesnetzagentur unter [urlnt= https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html]online bei der Bundesnetzagentur[/urlnt].
Zu den vermeintlichen Microsoft-Anrufen gibt es einen weiteren Artikel:
Vorwahl 0041
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
Webseite von Kim Rileit | |
Kim Rileit auf Facebook | |
Kim Rileit auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.