Persönliche Gespräche im Quartiersbüro möglich
Beratung zu Energieschulden

Symbolfoto. | Foto: Free-Photos / Pixabay

Ludwigshafen. Immer mehr Menschen haben Probleme, ihre hohen Energiekosten zu bezahlen, so die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Gerade in Corona-Zeiten sind etliche Menschen von Kurzarbeit betroffen und verbringen mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Dadurch steigt der Stromverbrauch“, so Anne-Katrin Monegel, Mitarbeiterin im Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“. Viele fragen sich, wie sie ihre Energiekosten begleichen sollen. Hilfestellung bietet die Energiekosten-Sprechstunde im Quartiersbüro in Oggersheim-West. „Wer von einer Stromsperre bedroht ist oder sich Sorgen wegen der Höhe seiner Stromrechnung macht, ist hier genau richtig“, ergänzt Lara Riedel.

Die Energiekostenberaterin Nicole Schrank überprüft die Abrechnungen und Verträge und sucht das Gespräch mit den Energieversorgern, um gemeinsam Lösungen zu finden und eine Sperre zu verhindern. Zudem prüft die Beraterin die Möglichkeiten, Energie zu sparen oder vorhandene Verträge zu optimieren. Damit können Energiekosten langfristig gesenkt werden. Sind die Verbrauchswerte unerklärlich hoch, kommt auf Wunsch ein Energieberater der Verbraucherzentrale zu den Ratsuchenden nach Hause, um die Ursachen zu finden. „Gemeinsam mit den Ratsuchenden und den Energieversorgern finden wir meistens eine Lösung“, so Schrank. „Allerdings können wir keine Sperren wegzaubern. Daher ist es wichtig, frühzeitig in die Beratung zu kommen. Zudem ist es ratsam, am Problem dranzubleiben, bis es langfristig gelöst ist.“ Für die Beratung zwingend erforderlich sind die Vertrags- und Abrechnungsunterlagen und ein aktueller Zählerstand.

Die Energiekostensprechstunde findet jeden ersten Montag im Monat von 13 bis 14 Uhr im Quartiersbüro in der Comeniusstraße 10 in Oggersheim-West statt. Nächster Termin ist Montag, 3. August. Die Energiekostenberaterin wird per Video hinzugeschaltet, die Quartiersmitarbeiterinnen sind persönlich vor Ort.

Die offene Sprechstunde zu Verbraucherfragen findet jeden Dienstag von 13.30 bis 17 Uhr im Quartiersbüro statt. Hier gibt es kostenlose Informationen zu Themen wie Telefon und Handy, Internet, Soziale Netzwerke, Kaufverträge, Geld- und Kreditprobleme, Ernährung oder Abzocke im Alltag.

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Um eine sichere Beratung zu gewährleisten, wurde ein Hygienekonzept mit verschieden Schutzmaßnahmen entwickelt. Eine Trennscheibe wurde eingebaut und Ratsuchende müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Um eine mögliche Nachverfolgbarkeit im Infektionsfall zu gewährleisten, werden vorübergehend die Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher dokumentiert. ps

Kontakt und Informationen:
Nicole Schrank, Energiekostenberaterin, Telefon 0621 59296564
Lara Riedel, Quartiersprojekt, Telefon 0621 59296561, Handy 0172 3199205
Anne-Katrin Monegel, Telefon 0621 59296566, Handy 0172 3199220

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Autor:

Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen

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