Dynamische Preise: Was ist Dein Preis im Online-Shop?

Online-Shopping Symbolbild | Foto: vegefox.com/stock.adobe.com
  • Online-Shopping Symbolbild
  • Foto: vegefox.com/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Dynamische Preise. Preise beim Online-Shopping sind längst nicht mehr für jeden gleich – und können sich in kürzester Zeit oft und stark ändern. Was Sie zu unterschiedlichen Preisen im Netz wissen sollten, hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zusammen gestellt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Preise in Online-Shops unterliegen starken Schwankungen. Viele Online-Händler ändern regelmäßig die Preise für Teile ihres Sortiments.
  • Welche Waren und Dienstleistungen zu welchen Preisen in einem Online-Shop angezeigt werden, kann von vielen Faktoren abhängen.
  • Der Zeitpunkt spielt eine Rolle, die Preise der Konkurrenz und zunehmend auch die Nutzer:innen selbst.
  • Die Verbraucherzentralen stellen die Angebots- und Preismechanismen in einem fiktiven Online-Shop anschaulich dar.
  • Wer online einkauft, sollte sparsam mit seinen persönlichen Daten umgehen und Angebote vor dem Kauf genau prüfen.
  • Melden Sie hier  Hinweise zu unterschiedlichen Preisen im Online-Handel.

Sie kaufen gerne online ein – vor allem an Schnäppchen-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday? Haben Sie schon mal bemerkt, dass ein Online-Shop an den Preisen dreht? Was abends noch günstig war, ist am nächsten Morgen plötzlich viel teurer.

Gerade wegen der derzeit hohen Inflationsrate wollen viele vielen Deutsche sparen und günstig einkaufen. Angesichts dessen und voller Lager geht die Konsumforschung daher davon aus, dass Online-Händler versuchen, ihre Ware in der nächsten Zeit mit besonderen Verkaufsaktionen loszuwerden. Beim Einkauf im Netz sollten Sie jedoch sehr genau hinschauen. Einheitspreise und ein Standardsortiment gehören in Online-Shops schon lange der Vergangenheit an. Was Sie zu welchen Preisen im Online-Handel sehen, kann von vielen Faktoren abhängen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erklärt, wie sich Angebote und Preise verändern können.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz braucht Ihre Hilfe!

Haben Sie einen Online-Shop oder eine Buchungsplattform entdeckt, auf der die Preise dynamisch sind? Werden Preise z.B. abhängig von der Tageszeit angepasst oder sind je nach Endgerät (z.B. am Smartphone und PC) unterschiedliche Preise zu sehen?

Dann schildern Sie hier den Fall!

Wenn möglich machen Sie einen Screenshot von der Website mit dem Produkt und den angezeigten Preisen.

Dynamische Preise bei Online-Händlern

Stellen Sie sich vor. Sie sind auf Shopping-Tour beim Online-Händler Ihres Vertrauens. Ein besonderes Kleidungsstück, ein spezielles Smartphone oder eine attraktive Reise haben es Ihnen angetan. Doch weil Sie etwas unentschlossen sind, schlafen Sie nochmal eine Nacht drüber. Am nächsten Tag kostet das Smartphone plötzlich 50 Euro mehr, die Kleidung ist um 10 Euro teurer geworden – das Hotelzimmer hingegen ist etwas günstiger. Das nennt man Dynamische Preise.

Einheitspreise und ein Standardsortiment gehören beim Online-Shopping längst der Vergangenheit an. Welche Waren und Dienstleistungen Ihnen zu welchen Preisen angezeigt werden, kann von vielen Faktoren abhängen. So können

  • der Zeitpunkt des Kaufs,
  • Ihr verwendetes Endgerät
  • oder Ihr Wohnort

dazu führen, dass Sie in ein und demselben Online-Shop andere Produkte oder auch andere Preise sehen als
beispielsweise Ihre Nachbarin oder Ihr Arbeitskollege.

Angebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Online-Shop #wasistdeinpreis
Gehen Sie mit auf eine Shopping-Tour der besonderen Art. In dem Online-Shop #wasistdeinpreis gibt es einen Blick hinter die Kulissen von dynamischen Preisen im Netz.

Anschaulich wird angezeigt, wie sich anhand ausgewählter Kriterien die Produktauswahl für bestimmte Personen ändern könnte und welche Preissprünge unter welchen Voraussetzungen möglich wären.

Hier kommen Sie zu dem Online-Shop #wasistdeinpreis: www.wasistdeinpreis.de

Wodurch können sich Angebote und Preise ändern?

Persönliche Interessen:
Um ihren Umsatz zu steigern, zeigen Shop-Betreiber zuerst die Produkte an, die am besten zu den persönlichen Interessen der Nutzerinnen und Nutzer passen. Läufern zum Beispiel ein aktuelles Laufschuh-Modell oder ein Licht fürs Joggen zur dunklen Jahreszeit.
Die dafür notwendigen Informationen werden über die Such- und Bestellhistorie der jeweiligen Person zusammengestellt. Neukunden ohne Shop-Historie sehen zuerst oft Topseller, interessante Sale-Artikel oder Produktneuheiten.

Tageszeit:
Manche Online-Shops ändern ihre Preise häufig, sodass diese im Laufe des Tages schwanken können. Mögliche Gründe sind eine veränderte Nachfrage bzw. gesenkte oder erhöhte Preise der Konkurrenz. Eine Studie der Verbraucherzentralen zeigte beispielsweise, dass beim Online-Händler ATU Autobatterien oder Reifen jeweils am Vormittag teils bis zu 30 Prozent teurer waren als am Nachmittag zuvor.

Jahreszeit:
Je nach Jahreszeit werden Produkte stärker oder weniger stark nachgefragt, was zu steigenden oder fallenden Preisen führen kann. Wer vorausschauend und mit mehr Vorlauf kauft, kommt oft besser weg. Die Kosten für technische Geräte sind zudem abhängig davon, wann ein neues Modell auf den Markt kommt.

Surfverhalten:
Durch das Setzen von Cookies erfahren die Betreiber von Online-Shops mehr über das Surfverhalten ihrer Nutzerinnen und Nutzer, kennen ihre Interessen, vorab durchgeführte Kaufrecherchen, aber auch Standorte und möglicherweise die Kaufkraft. Das kann beispielsweise dazu führen, dass bestimmte Artikel im Shop besonders prominent platziert werden und andere eher nicht. Durch das Löschen von Cookies werden solche Vorhersagen erschwert.

Wohnlage:
Standorte könnten Rückschlüsse über das Kaufverhalten von Nutzerinnen und Nutzern geben. Wer eine hohe Miete zahlt oder eine teure Immobilie besitzt, ist möglicherweise grundsätzlich bereit, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, und hat ein größeres Interesse an hochpreisigen Waren. Manchmal hat der Wohnort auch Auswirkungen auf die angebotenen Zahlmethoden.

Endgerät:
Wer ein teureres Smartphone oder Tablet verwendet, ist eventuell auch an anderen hochpreisigen Produkten interessiert. Bei der Online-Reiseagentur Booking.com werden schon heute spezielle "Preise für Mobilgeräte" angeboten. Zwar ist der Einfluss des Endgerätes bislang noch gering, doch Preisdifferenzierungen ließen sich anhand dieser Information allemal vornehmen.

Gibt es auch individualisierte Preise?

Schon die Marktwächter der Verbraucherzentralen kamen zu dem Schluss, dass Endgeräte und Standorte die Preise in Online-Shops zurzeit (noch) wenig beeinflussen. Auch eine Studie des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hatte zuletzt gezeigt, dass der Einfluss der technischen Ausstattung von Nutzerinnen und Nutzern bislang noch gering ist.

Um Verbraucherinnen und Verbraucher trotzdem mehr Klarheit diesbezüglich zu verschaffen, müssen alle Online-Shops und Online-Marktplätze seit Ende Mai 2022 verpflichtend angeben, wenn Preise unter Verwendung personenbezogener Daten oder Merkmale durch einen Algorithmus personalisiert werden. Die Vorgabe resultiert aus der Umsetzung einer europäischen Richtlinie in deutsches Recht.

Tipps fürs Shoppen im Netz

Löschen Sie regelmäßig Cookies.
Mit den richtigen Einstellungen geht das zum Beispiel automatisch, wenn Sie das Browser-Fenster schließen. So ist es für Shop-Betreiber schwerer, ein Profil von Ihnen zu erstellen und Sie im Netz zu "verfolgen".

Machen Sie sich unsichtbar.

Installieren Sie Add-ons in Ihrem Browser, die die Datenübermittlung an Website-Betreiber unterbinden. Spezielle Software gibt es dafür auch.


Werden Sie nicht zu persönlich.

Die individuellen Einstellungen Ihres Browsers liefern einen oft einzigartigen "Fingerabdruck" Ihrer Person. So kann man Ihr Profil eindeutig zuordnen. Wenn Sie das verhindern wollen, sollten Sie im Inkognito-Modus surfen und Ihre IP-Adresse verbergen.

Haben Sie die Preise im Blick.
Preischarts zeigen Ihnen, wie sich der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung in letzter Zeit entwickelt hat. Ist er gestiegen oder gefallen? Elektronikartikel werden beispielsweise mit der Zeit oft günstiger. Hier kann es sich lohnen, mit dem Kauf zu warten.

Kaufen Sie, wenn andere nicht kaufen.
Sinkt die Nachfrage, fällt auch der Preis. Wer schon im Herbst das besorgt, was er im nächsten Frühjahr braucht, zahlt meistens weniger. Vor allem Kleidung wird je nach Jahreszeit günstiger oder teurer.
Aber auch Möbel, Garten- und Sportgeräte oder Reisen haben zu bestimmten Zeiten Saison.

Lassen Sie "Secret Deals" links liegen.

Was man versucht, Ihnen als exklusives Schnäppchen zu verkaufen, kann in Wahrheit sogar teurer sein als ein reguläres Angebot. Exklusivität heißt nicht zwingend auch bessere Preise.

Überlegen Sie genau.
Unabhängig von den Preisen, die die Online-Shops aufrufen, sollten Sie sich vorher klarmachen, was Ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung wirklich wert ist. Wie viel sind Sie bereit zu zahlen? Und: Brauchen Sie es wirklich? Klicken Sie erst dann auf den Bestellen-Button.

Gut zu wissen

War ein Produkt doch nicht so günstig wie gedacht oder gefällt es Ihnen nicht, können Sie den Kaufvertrag für ein im Internet bestellten Artikel ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen widerrufen.

Eventuell müssen Sie die Rücksendekosten tragen. Das sollten Sie schon vor Vertragsschluss prüfen. Beim Buchen von Flügen oder Reisen sind Sie hingegen an den Vertrag gebunden. Ein Widerrufsrechts besteht hier ebenso wenig wie bei Veranstaltungstickets./ps

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Im Trauerfall benötigen Familie und Freunde des Verstorbenen Beistand und Fürsorge - auch in Form von Trauerbegleitung bei der Planung einer Bestattung oder Beerdigung.  | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
2 Bilder

Bestatter Ludwigshafen: Einfühlsame Begleitung im Trauerfall

Bestatter Ludwigshafen. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, stehen Angehörige vor großen Herausforderungen mitten in ihrer Trauer. Wie plant man eine Bestattung in Ludwigshafen am Rhein, welche Beisetzungsformen gibt es und welche Dokumente werden benötigt? Das Bestattungsinstitut Trauerhilfe Göck begleitet Menschen in dieser schweren Lebensphase individuell und persönlich. So kann man sich aufs Abschied nehmen konzentrieren und alle Formalitäten in vertrauensvollen Hände geben.  Die Belastung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
App für Finanzen: Monatliche Einnahmen und Ausgaben im Überblick behalten und ganz einfach Überweisungen tätigen? Das alles kann die Finanz-App der Sparkasse | Foto: Maria Vitkovska/stock.adobe.com
4 Bilder

App für Finanzen: So behalten Sie Ihr Geld ganz leicht im Blick

App für Finanzen. Immer die Übersicht über die eigenen Finanzen bewahren, von überall Überweisungen tätigen und ganz einfach Rechnungen mit dem Handy bezahlen – das geht mit der preisgekrönten App der Sparkasse. Anschauliche Übersicht: Kontostand, Überweisungen, Einnahmen und Ausgaben auf einen BlickMit der Finanz App der Sparkasse kann man sich den Weg in die Filiale oder den Gang an den Rechner sparen. Überweisungen ausführen sowie Kontostand und Umsätze prüfen – das geht immer und überall....

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kreuzfahrt als Gruppenreise erleben: Gemeinsam mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz kann man die schönsten und interessantesten Ziele der Welt entdecken. Rundum betreut und sicher.  | Foto: stock.adobe.com/ Pav-Pro Photography
2 Bilder

Kreuzfahrt als Gruppenreise: Entdecken Sie die schönsten Reiseziele

Kreuzfahrt als Gruppenreise. Gemeinsam mit Gleichgesinnten einzigartige und unvergessliche Erfahrungen an Bord eines Kreuzfahrtschiffs erleben und die schönsten Reiseziele der Welt in einer entspannten und intensiven Art erkunden. Lassen Sie sich von traumhaften Orten beeindrucken und erleben Sie faszinierende Landschaften, kulturelle Begegnungen und abenteuerliche Ausflüge als deutschsprachige Gruppenreise gemeinsam mit dem Kreuzfahrtfreunden.  Warum eine Kreuzfahrt in der Gruppe buchen?Seit...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL Mannheim: Neben dem Job an der VWA studieren und mit diesem Booster für die Karriere: ins Management durchstarten. Die Studiengänge beginnen jeweils zum Wintersemester und zum Sommersemester. | Foto: VWA Rhein-Neckar
4 Bilder

BWL Mannheim: Betriebswirt, Bachelor und Master erlangen

BWL. Studium in Mannheim. Motto: „Wir lehren Wirtschaft." Mit der VWA Rhein-Neckar zum Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre. Die VWA bereitet Studierende auf ihre Karriere vor - ob sie gerade aus der Schule kommen oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Berufsleben stehen. Wer sich für einen Studiengang bei dem Mannheimer Bildungspartner für Verwaltung und Wirtschaft entscheidet, studiert in der Regel berufsbegleitend neben dem Job. BWL Mannheim ist auch in...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digital Sales Manager Ludwigshafen: Die Vermarktungsexperten für Medialösungen der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT vertrauen auf gute Beziehungen zu ihren Kunden. | Foto: JKLoma/stock.adobe.com

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.