Sport vernetzt startet in Ludwigshafen
Ein sportlicher Auftakt für mehr Bewegung und Chancengleichheit

Die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule in Ludwigshafen-Süd waren fleißig und haben das Logo von "Sport vernetzt" gemalt. | Foto: Saskia Helfenfinger-Jeck
4Bilder
  • Die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule in Ludwigshafen-Süd waren fleißig und haben das Logo von "Sport vernetzt" gemalt.
  • Foto: Saskia Helfenfinger-Jeck
  • hochgeladen von Saskia Helfenfinger-Jeck

Mit Leichtigkeit über Hürden springen, laufend Spaß haben oder den Hockeyschläger schwingen – in Ludwigshafen kommen Kinder seit Anfang des Jahres dank „SPORT VERNETZT LUDWIGSHAFEN – bewegt durch BASF“ in Schwung.

Davon konnten sich Medienvertreter, Partner und geladene Gäste bei der Auftaktveranstaltung des Programms „SPORT VERNETZT Ludwigshafen – bewegt durch BASF“ am Freitag, 21. März 2025, in der Albert-Schweitzer-Schule in der Südlichen Innenstadt überzeugen. Das sportliche Fest bot den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Übungsleitern den Spaß an der Bewegung zu erleben. Zudem diente das Event als Plattform für den Austausch zwischen Schulen, Vereinen und Partnern, um gemeinsam die Zukunft des Projekts zu gestalten.

Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Initiative: „Bewegung ist der Schlüssel zu einem gesunden und selbstbewussten Aufwachsen. Mit „SPORT VERNETZT“ bringen wir den Sport direkt zu den Kindern – mit der Hoffnung, dass sie den Weg in die Vereine finden und dort langfristig aktiv bleiben. Denn Sport bedeutet weit mehr als nur Training: Er stärkt den Zusammenhalt, fördert Chancengleichheit und legt den Grundstein für eine bewegte Zukunft.“

Ein starkes Netzwerk für den Sport

Die Initiative von ALBA BERLIN und der Auridis Stiftung setzt auf eine sozialraumorientierte Sportförderung, die gezielt dort ansetzt, wo Kinder leben und lernen. In Ludwigshafen wird „SPORT VERNETZT“ durch die Unterstützung von BASF SE im Rahmen des Projekts „Gemeinsam den Ganztag gestalten“ ermöglicht. „Sport verbindet Menschen, fördert Werte wie Teamgeist, Zusammenhalt und Kommunikation und hat einen positiven Effekt auf Gesundheit und Lernen. Um Kindern den Zugang zum Sport von klein auf zu erleichtern, fördern wir Bewegungsangebote im Rahmen unseres Projekts ‚Gemeinsam den Ganztag Gestalten‘. Wir sind besonders stolz darauf, ALBA Berlin als Partner gewonnen zu haben und gemeinsam mit ihnen das Projekt ‚SPORT VERNETZT‘ in Ludwigshafen zu starten“, sagt Anna Katharina Rapp, Leiterin des gesellschaftlichen Engagements bei BASF.
In der Pilotphase von „SPORT VERNETZT Ludwigshafen – bewegt durch BASF“ engagieren sich der ABC Ludwigshafen, der Ludwigshafener Lauf-Club und der TFC Ludwigshafen mit Sport- und Bewegungsangeboten an drei Grundschulen – der Albert-Schweitzer-, Brüder-Grimm- und Erich-Kästner-Schule – sowie der Kita Albert-Schweitzer in der Südlichen Innenstadt/Mitte.
Jan Schuster, Cluster-Koordinator von „SPORT VERNETZT“ für Rheinland-Pfalz, zeigte sich erfreut über den gelungenen Start: „Wir freuen uns riesig, dass wir mit „SPORT VERNETZT“ nun auch in Ludwigshafen Kinder für Bewegung begeistern können. Unser Ziel ist es, noch mehr Kindern Zugang zu Sport und besseren Chancen zu ermöglichen. Der Auftakt war ein voller Erfolg – darauf wollen wir weiter aufbauen!“

Nachhaltige Brücken zwischen Schule und Verein

Elke Koser, 1. Vorsitzende und Übungsleiterin beim ABC Ludwigshafen, unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Sport an der Schule spielt eine zentrale Rolle in der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern. Unsere Kooperation soll allen Kindern den Zugang zur Leichtathletik erleichtern und nachhaltige Brücken zwischen Schule und Vereinssport bauen. Uns ist es wichtig, gegenseitiges Verständnis zwischen Schule und Verein zu fördern und gemeinsam eine Sprache zu finden.“
Gabriela Eckhartt-Mittendrein, Rektorin der Albert-Schweitzer-Schule, hob hervor, wie wichtig es ist, Kinder bereits im Grundschulalter für den Sport zu interessieren: „Wir freuen uns, mit dem Projekt ‚SPORT VERNETZT‘ den Kindern, die an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen, ein Sportangebot mit qualifizierten Übungsleiterinnen zu bieten. Gerade für die Kinder im Grundschulalter ist es wichtig, diese für den Sport zu begeistern, um einem Bewegungsmangel vorzubeugen.“

Gemeinsam für mehr Bewegung

Die Auftaktveranstaltung am 21. März war der Startschuss für eine langfristige Entwicklung: „SPORT VERNETZT Ludwigshafen – bewegt durch BASF“ möchte das Bewegungsangebot stetig ausbauen und Kinder spielerisch und niederschwellig an Sport und Bewegung heranzuführen. Die bestehenden Strukturen sollen weiterentwickelt und gemeinsam mit allen Beteiligten eine nachhaltige Sportkultur etabliert werden. Der gelungene Auftakt macht deutlich: Ludwigshafen ist bereit für mehr Bewegung!

Die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule in Ludwigshafen-Süd waren fleißig und haben das Logo von "Sport vernetzt" gemalt. | Foto: Saskia Helfenfinger-Jeck
Viele Akteure haben an der Umsetzung von "Sport vernetzt Ludwigshafen - bewegt durch BASF" gearbeitet. | Foto: ALBA
Kinder der Brüder-Grimm-Schule testen Hockey des TFC Ludwigshafen. | Foto: BASF
Für die Kleinen geht es hoch hinaus beim Training in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule | Foto: BASF
Autor:

Saskia Helfenfinger-Jeck aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Die Baufinanzierungsberater der Sparkasse Rhein Neckar Nord beraten kompetent bei der Suche nach der perfekten Immobilie und haben alle Zusatzqualifikationen, die sie in Sachen Finanzierung energetischer Sanierungen zu Experten machen | Foto: Puwasit Inyavileart/stock.adobe.com
5 Bilder

Baufinanzierung Sparkasse: Warum eine Modernisierung jetzt Sinn macht

Baufinanzierung Sparkasse. Auf der Suche nach der Traumimmobilie? Die Sparkasse Rhein Neckar Nord ist hierfür der richtige Ansprechpartner. Schritt für Schritt begleiten die Baufinanzierungsexperten der Sparkasse ihre Kunden auf dem Weg zum Eigenheim. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Baukredit benötigt wird oder ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie. Egal, ob Haus, Wohnung oder Grundstück - die Experten beraten ausführlich zu passenden Finanzierungsmöglichkeiten. Baufinanzierung...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ