Ausgezeichnet: SÜWE gewinnt mit "Klima konkret" den Durchblick-Preis

Redakteurin Cornelia Bauer und Chefredakteur Jens Vollmer mit dem Durchblick-Preis für besondere Leser- und Verbrauchernähe | Foto: Bernd Brundert/BVDA
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Durchblick-Preis. Ausgezeichnet! Die SÜWE-Redaktionen von Wochenblatt, Stadtanzeiger und Trifelskurier haben in der Artikelserie "Klima konkret" den Klimawandel in der Pfalz zum Thema gemacht. Redakteurinnen und Redakteure zeigten auf, welche Handlungsmöglichkeiten zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit es vor Ort gibt, um die Weichen für eine sichere Zukunft zu stellen. Dieses Engagement wurde nicht nur mit dem positivem Feedback der Leserinnen und Leser belohnt, sondern jetzt auch mit dem Durchblick-Preis. 

So sehen Sieger aus: Den Durchblick-Preis gibt es in den Kategorien "Beste journalistische Leistung", "Beste Idee oder Vermarktungsaktion" und "Besondere Leser- und Verbrauchernähe" | Foto: Bernd Brundert/BVDA
  • So sehen Sieger aus: Den Durchblick-Preis gibt es in den Kategorien "Beste journalistische Leistung", "Beste Idee oder Vermarktungsaktion" und "Besondere Leser- und Verbrauchernähe"
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Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) zeichnet alljährlich bei seiner Frühjahrstagung in Berlin herausragende publizistische Leistungen der Branche aus. "Mit der Serie 'Klima konkret' zeigte die Redaktion der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft in diesem Jahr eine besondere Leser- und Verbrauchernähe", lobte Moderatorin Carina Brinkmann bei der Verleihung des Durchblick-Preises in dieser Kategorie an das Wochenblatt aus der Pfalz.

"Dass die Klimakrise kein abstraktes Problem ist, sondern uns längst im Alltag eingeholt hat, zeigt die Serie ‚Klima konkret‘. Und sie macht nicht Halt beim Beschreiben von Hitzewellen, Dürrephasen, Starkregen und anderen wahrnehmbaren Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Umwelt. Sondern sie zeigt auf, wo unsere Handlungsspielräume als Gesellschaft, aber auch für jeden Einzelnen von uns liegen." So begründet Jurymitglied Corinna Seide, Bereichsleitung Presse beim WWF Deutschland, die Vergabe des Preises an die SÜWE.

Moderatorin Carina Brinkmann bei der Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner | Foto: Bernd Brundert/BVDA
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Und Hendrik Stein, Redaktionsleiter der Berliner Woche und ebenfalls Jurymitglied, ergänzt: "Mit ‚Klima konkret‘ macht die SÜWE genau das, was gute Lokalzeitungen wie wir immer tun sollten: Große Themen in die Gemeinde oder ins Viertel ziehen, Menschen aus der Region darüber zu Wort kommen lassen, Leserinnen und Leser zur Teilhabe und Mitgestaltung anregen. So werden Fakten nachvollziehbar, so wird aus einem Ohnmachtsgefühl konkretes Handeln, so finden sich Nachbarn, die gemeinsam etwas bewegen wollen.“

PDF-Magazin aller in den Einzelausgaben erschienen Printartikel:

"Mit 'Klima konkret' haben wir einmal mehr gezeigt, dass kostenlose Wochenzeitungen etwas bewegen können - und gebraucht werden", unterstreicht Jens Vollmer, Chefredakteur der SÜWE anlässlich der Preisverleihung. Wie sehr, das hatte Sabine Werth, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Berliner Tafel, zuvor in ihrem Festvortrag deutlich gemacht. „Durch regelmäßige Artikel über die Tafeln und ihre Arbeit in den kostenlosen Wochenzeitungen können nahezu alle Haushalte in Deutschland erreicht und so immer wieder Ehrenamtliche für die Tafelarbeit begeistert werden“, würdigte Werth, die im vergangenen Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, die Bedeutung kostenloser Wochenzeitungen für das Ehrenamt in Deutschland.

Festrednerin Sabine Werth, Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Berliner Tafel | Foto: Bernd Brundert/BVDA
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Werth weiter: „Kostenlose Wochenzeitungen sind eine tragende Säule der Informationsgerechtigkeit: Auch oder gerade armutsbetroffene Menschen können so bei wichtigen gesamtgesellschaftlichen und lokalen Diskursen auf dem Laufenden bleiben.“ Werth appellierte in ihrem Vortrag an die Branche: „Bleiben Sie so tapfer, bleiben Sie so stark. Die kostenlosen Wochenzeitungen werden gebraucht."

In der Kategorie "Beste journalistische Leistung" hat die Redaktion des "Express - die Woche", die mit ihrer Recherche zu "Retter im Würgegriff" Missstände bei der Ausrüstung der Kölner Feuerwehr aufgezeigt hat, den Durchblick-Preis gewonnen. Die "Beste Idee oder Vermarktungsaktion" kommt in diesem Jahr vom Stadtanzeiger aus Offenburg. Die Kolleginnen und Kollegen dort haben mit ihrer Aktion "Im Riesenrad zum Traumjob" eine Ausbildungsbörse auf der Oberrhein-Messe organisiert, umgesetzt und medial verwertet.

Redakteurinnen und Redakteure von Wochenblatt, Stadtanzeiger und Trifelskurier haben in der Artikelserie "Klima konkret" den Klimawandel in der Pfalz zum Thema gemacht | Foto: Paul Needham
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Ein besonderes Dankeschön geht an Code MD, Martin Kuznetsov und David Schneider, zwei Filmstudenten aus Speyer, die das Video, das die Nominierten zur Kurzvorstellung des Projektes bei der Preisverleihung einreichen sollten, für die SÜWE realisiert haben.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

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