RHEINPFALZ und SÜWE bündeln Werbekompetenz in Mediawerk Südwest GmbH MWS
Maßgeschneiderte Kommunikationslösungen
Ludwigshafen. Um maßgeschneiderte Kommunikationslösungen aus einer Hand anbieten zu können, bündeln die gedruckten und digitalen Medien der RHEINPFALZ, der SÜWE-Wochenblätter und des „Mannheimer Wochenblatts“ ihre Vermarktungskompetenzen in dem gemeinsamen Unternehmen MWS Mediawerk Südwest.
MWS Mediawerk Südwest: Geballte Werbekompetenz
Die MWS Mediawerk Südwest GmbH, kurz Mediawerk Südwest oder MWS (www.mediawerk-suedwest.de) , hat ihre Tätigkeit zum 1. Mai aufgenommen. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter, der größte Teil davon kommt von der RHEINPFALZ und der SÜWE.
RHEINPFALZ-Geschäftsführer Holger Martens betont, dass die bei den Kunden bekannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner weiter zur Verfügung stehen und die gewohnten Betreuungsverhältnisse unverändert erhalten bleiben. Dabei gelte die Formel: „Vertraute Gesichter mit frischen Ideen, das ist Mediawerk Südwest!“ Ziel sei es, gemeinsam mit den Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die bedarfsorientiert, zielgruppenspezifisch sowie produkt- und medienübergreifend sind.
Im Mediawerk Südwest werden Marketingspezialisten unterschiedlicher Bereiche unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Reinhard Schläfer und Rainer Zais zusammenarbeiten. Die beiden werden für die wichtigsten Marktsegmente verantwortlich zeichnen, Reinhard Schläfer für die nationalen und überregionalen Kunden, Rainer Zais für die regionalen Kunden.
MWS bietet auflagenstarke Printprodukte
Das neue Unternehmen ist Vermarktungspartner der reichweitenstärksten Medien in der Pfalz und dem angrenzenden Baden. Die RHEINPFALZ hat täglich 586.000 Leser, die verkaufte E-Paper-Auflage betrug im ersten Quartal 2021 43.400 Exemplare. Die RHEINPFALZ erzielt bundesweite Spitzenwerte bei der Marktabdeckung. Auf Basis von IVW-Zahlen für 2020 hat der Branchendienst MEEDIA ausgerechnet, welche Tageszeitungen besonders erfolgreich sind. Unter den Top 20 aller 401 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte mit den meisten verkauften Zeitungen pro Einwohner, liegen acht im Verbreitungsgebiet der RHEINPFALZ. Darunter sind mit dem Kreis Bad Dürkheim, der Stadt Neustadt und dem Kreis Südliche Weinstraße die Plätze zwei, drei und vier. Die Gesamtauflage der durch die MWS betreuten Wochenblätter beträgt 993.250 Exemplare. Hinzukommen zahlreiche Sonderpublikationen und Magazine.
Große digitale Reichweite für die Region
Laut Google-Analytics-Daten für März 2021 betreut die MWS künftig ein starkes Online-Portfolio mit insgesamt über sieben Millionen Visits, die Gesamt-Anzahl der Page Impressions liegt aktuell bei circa 15,8 Millionen. Neben www.rheinpfalz.de gehört auch das 2018 gegründete Portal Wochenblatt-Reporter.de dazu. Es gilt schon jetzt als das reichweitenstärkste Onlineportal für kostenlose Lokalnachrichten in der Pfalz und als das zweitgrößte aller Anzeigenblattverlage in Deutschland. Die Innovationskraft des jungen Portals wurde erst kürzlich vom Bundesverband Deutschen Anzeigeblätter (BVDA) mit dem Durchblickpreis „Innovation – die beste Idee des Jahres“ ausgezeichnet:
Autor:Roland Kohls aus Ludwigshafen |
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