Marketing-Verein Ludwigshafen
Mit Pfälzer Charme die schönen Seiten vorgestellt
Es sind ganz gewiss unumstritten einige der „Schennschde Egge vunn Ludwigshafe“, die aktuell auf der App LUdigital in gleichermaßen informativen wie ungemein unterhaltsamen sowie knackig-kurzen Videos vorgestellt werden. Als prominenter Guide zu den sehr unterschiedlichen Winkeln der Stadt konnten wir den in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar überaus beliebte Kabarettist und Comedian Christian „Chako“ Habekost gewinnen.
In Pfälzer Mundart kombiniert Habekost auf überaus charmante Art Wissenswertes und Fakten mit Wortwitz und einem selbstbewussten Augenzwinkern, insbesondere wenn er so manchen Superlativ in dieser Stadt erläutert. Dabei sinniert er etwa auch darüber, wer die fehlenden zwei Stunden auf der Pegeluhr gestohlen haben könnte oder ob sich dahinter gar eine Verschwörungstheorie verbirgt.
Video für Video entsteht nach und nach das Gesamtbild einer jungen Großstadt, das Ludwigshafen tatsächlich aus unterschiedlichsten Blickwinkeln von überaus lebens- und liebenswerten Seiten zeigt. Erhabene historische Bauwerke wie die Walzmühle sind dabei ebenso zu sehen wie das gesellschaftlich dynamische Projekt des HackmuseumsgARTens.
Eingebettet sind die aktuell etwa 15 Video-Clips allesamt in die App LUdigital, die Stück für Stück die unterschiedlichsten Facetten des gesellschaftlichen Lebens in Ludwigshafen abbilden möchte und so gerade vor Ort auf dem Smartphone zum ebenso nützlichen Begleiter wie zum hilfreichen Tool bei den Erledigungen im Alltag wird.
Im März dieses Jahres stellte wir seitens der LUKOM neue Tourismus-Broschüren vor, die neben Ausgaben in Deutsch, Englisch und Französisch auch „uff pälzisch“ veröffentlicht wurden. Insbesondere die Fassung mit sprachlichem Lokalkolorit entpuppte sich dabei als richtiger Renner. Schon bald darauf haben wir mit der Ludwigshafen-Box verschiedene Spezialitäten aus Ludwigshafen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und danach mit unserer Version des Ludwigshafener Dubbeglases, versehen mit dem Slogan „Des Door zur Palz“, gleichermaßen Ludwigshafens geographische Position im Zentrum der Region wie die mentale Verankerung der Bürger*innen Ludwigshafens deutlich unterstrichen.
Mit den Videos ist es uns offenbar ganz gut gelungen, den Spagat zwischen augenzwinkernder Selbstironie und dezentem Selbstbewusstsein souverän zu meistern. Enorme Zugriffszahlen auf die Videos bestätigen uns in diesem Ansatz.
Betrachtet man sich das mitunter hartnäckig angestaubte Image dieser Stadt, bleiben wir diesbezüglich allerdings auch weiterhin gefordert. Wir stellen uns dieser Verantwortung und nehmen die Herausforderung gerne an!
Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
Webseite von Kim Rileit | |
Kim Rileit auf Facebook | |
Kim Rileit auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.