Neue Kampagne „Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold“ gestartet
Rheinland-Pfalz. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die neue Kampagne der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold vorgestellt. Mit der neuen Kampagne, die am Mittwoch, 19. startete, werden die Vorzüge des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz noch stärker in den Fokus gerückt. Mit dem Relaunch der Marke und der neuen Kampagne will das Land Investoren, Gründer und Fachkräfte für Rheinland-Pfalz begeistern.
„Mir war es wichtig, die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold schlagkräftig weiterzuentwickeln. Mit dem neuen Kampagnenfokus auf die Wirtschaft, auf Unternehmen, Investoren, Gründer und Fachkräfte, stärken wir den Wirtschafts- und Industriestandort Rheinland-Pfalz nachhaltig“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt in Mainz. „Der Relaunch der Marke sowie die neue Standortkampagne werden aber nicht nur der Wirtschaft zugutekommen, sondern natürlich auch den Menschen in Rheinland-Pfalz, die stolz auf ihre Region sind“, so die Ministerin.
Die im Jahr 2020 ins Leben gerufene Standortmarke Rheinland-Pfalz Gold wird nach dem Start in den Bereichen Tourismus und Wein jetzt mit einer weiteren Kampagne mit Fokus auf den Bereich Wirtschaft fortgeführt. Sie zielt darauf ab, die besonderen Stärken des Bundeslandes hervorzuheben und somit den Wirtschafts- und Industriestandort Rheinland-Pfalz bekannter zu machen und die Unternehmen vor Ort zu unterstützen.
Im Wettbewerb um Investoren, Unternehmensansiedlungen, Gründer und Fachkräfte soll die Kampagne vom Standort Rheinland-Pfalz überzeugen. Dabei rückt sie die Besonderheiten des Landes in den Mittelpunkt: Rheinland-Pfalz präsentiert sich als Standort, der durch die Verbindung von Lebensfreude und Weltoffenheit ein fruchtbares Innovationsklima schafft.
Um das zu unterstreichen, hat das Ministerium im Kontext der neuen Standortkampagne den Deutschland-Monitor Lebensfreude veröffentlicht. Insgesamt wurden 5.000 Bundesbürger ab 18 Jahren und 10.000 Erwerbstätige online durch das Umfrage-Institut Civey befragt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen: Fast jede und jeder zweite befragte Rheinland-Pfälzerin und Rheinland-Pfälzer (49 %) gibt an, dass die Mitmenschen in der Region ein hohes Maß an Lebensfreude mitbringen und sich und anderen weltoffen und mit einer besonderen Willkommenskultur begegnen. Im Bundesdurchschnitt liegt dieser Wert nur bei 37 Prozent. Darüber hinaus werden auch die landschaftliche Schönheit und die kulinarische Vielfalt als besondere Vorzüge des Bundeslandes Rheinland-Pfalz genannt.
Zur neuen Kampagne Rheinland-Pfalz Gold, die über das gesamte Jahr laufen wird, zählen verschiedene Maßnahmen im Bereich Social-Media, Print- und Online-Werbung sowie Events für Wirtschaftsakteure.red
Autor:Jessica Bader aus Mannheim |
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