Auf dem Weg zur „smarten“ Region Rhein-Neckar
Online-Befragungen gestartet
Metropolregion.Mit dem Tourismus im Fokus strebt die Metropolregion Rhein-Neckar die Transformation zu einer innovativen und zukunftsstarken „Smart Region“ an. Im Rahmen des Projekts „Das WIR wirkt - Smarte und nachhaltige Metropolregion Rhein-Neckar“ holt die Metropolregion Rhein-Neckar nun zur weiteren Umsetzung und Konkretisierung von vier Teilprojekten ein breites Meinungsbild wichtiger Zielgruppen ein. Bis zum 31. Oktober laufen vier parallele Onlinebefragungen. Die vier Themen lauten: „Nachhaltige Mobilität und Lückenschlüsse“, „Kulturerlebnisraum“, „Freiräume“ und „Besucherlenkung“.
Die Onlinebefragung „Nachhaltige Mobilität“ richtet sich an die gesamte Bevölkerung von der Bergstraße bis zur Weinstraße und vom Pfälzerwald bis zum Odenwald. Untersucht und gesammelt werden Freizeitverhalten und Wünsche an eine zukünftige, nachhaltigere Gestaltung des Freizeitverkehrs.
In der Onlinebefragung „Kulturerlebnisraum“ sind sowohl kulturinteressierte Bürger als auch Gäste der Metropolregion Rhein-Neckar nach ihrer Meinung gefragt. Ermittelt werden hierbei Vorlieben und Wünsche an eine geplante digitale Informations- und Serviceplattform für Kultur und Tourismus.
Unternehmen und Selbstständige in Rhein-Neckar sind die Zielgruppe der Onlinebefragung „Freiräume“. Hier stehen der Bedarf an sogenannten Coworking-Angeboten und multifunktionalen Räumen in den Umlandgemeinden im Mittelpunkt der Analyse.
Unter dem Stichwort „Besucherlenkung“ sind gezielt touristische Akteure und Betriebe angesprochen. Im Fokus stehen aktuelle Herausforderungen und bereits umgesetzte Maßnahmen im Bereich Besucherlenkung sowie Anforderungen an zukünftige, stärker digitalisierte Lösungsansätze. Alle vier Onlinebefragungen sind anonym. rk/ps
Informationen
Rückfragen beantwortet Valerie Fuhl (Koordination) vom Verband Region Rhein-Neckar per E-Mail unter beteiligung@vrrn.de. Nähere Informationen zum Projekt online unter www.smart-rhein-neckar.de
Zu den Umfragen führen folgende Links:
„Mobilität“: www.umfrageonline.com/s/mobilitaet-mrn
„Kultur“: www.umfrageonline.com/s/kultur-mrn
„Freiräume“: www.umfrageonline.com/s/freiraeume-mrn
„Besucherlenkung“: www.umfrageonline.com/s/besucherlenkung-mrn
Infos zur Metropolregion Rhein-Neckar unter www.wochenblatt-reporter.de/mrn
Autor:Roland Kohls aus Ludwigshafen |
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