Tag der offenen Tür an der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach
Der diesjährige Tag der offenen Tür an der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach war ein voller Erfolg: Die zahlreichen Besucher erlebten einen Nachmittag mit buntem Programm und bekamen einen guten Einblick in die Arbeit und das Leben an der Schule.
Die Lehrerinnen und Lehrer stellten gemeinsam mit vielen Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm für die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern zusammen.
Begrüßt wurden die Gäste zunächst in der Turnhalle durch zwei Lieder des Orientierungsstufenchors. Der Schulleiter Herr Baust und der Pädagogische Koordinator Herr Weißbrod hießen ebenfalls alle willkommen und erklärten den Ablauf der Veranstaltung.
Viele Fächer, Wahlpflichtfächer und AG´s gaben einen Einblick in ihre Arbeit: Im Naturwissenschaftsraum konnten die Kinder an Mikroskopen experimentieren und Versuche zu den menschlichen Sinnen durchführen, im Musiksaal wurde die Gesangsklasse vorgestellt, auch die Hauptfächer Englisch und Mathematik präsentierten ihre Arbeit anhand von Spielen und kleinen Aufgaben.
Die verschiedenen Wahlpflichtfächer, die an unserer Schule gewählt werden können, Wirtschaft und Verwaltung, Technik und Naturwissenschaften, Hauswirtschaft und Soziales und Französisch luden alle Kinder zum Mitmachen ein. Auch ausgewählte AG´s wie das Bogenschießen und der Schulsanitätsdienst stellten sich vor. Die Schulband präsentierte zwei Songs mit Gitarre, Bass und Gesang.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: in der Mensa wurden Kaffee, Getränke, Waffeln und Crepes angeboten, die durch engagierte Schülerinnen und Schüler hergestellt und verkauft wurden.
Die Schulleitung informierte außerdem alle interessierten Eltern in einem Vortrag über das Konzept und die Vorteile der integrativen Realschule plus und stellte die neue Ausrichtung als „Schule für Sport und Kultur“ dar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.