Maskenkunstwerke für den guten Zweck
12000 € für UNICEF ernäht

37Bilder

Was mit bunten Masken für Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen begonnen hat wurde mittlerweile zu einem erfolgreichen Charityprojekt zugunsten UNICEF.

Bereits Mitte März waren in der Waldhausschule Malsch zwei Coronafälle aufgetreten, was für die gesamte Jugendhilfeeinrichtung nicht einfach war. Das Lehrerkollegium sowie eine Schulklasse mussten in Quarantäne, dabei sollte eigentlich ein besonderer Unterrichtsbetrieb in der systemrelevanten Schule weitergehen.

Als zwei achtjährige Knirpse zum Abstrich gefahren werden sollten, begann Schulleiterin Ursula Grass mit dem Nähen von fröhlichen, bunten Masken. Nicht mehr ängstlich waren die beiden Jungs sondern stolz, als sie mit "Supermario" und "Cars" ausgestattet wurden. Die Angst zu nehmen und zunächst die eigene Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus Malsch mit Masken zu versorgen, war das Ziel von Ursula Grass, die auch im dreiköpfigen Geschäftsführungsteam die Geschicke der Einrichtung organisiert.

Schon vor Beginn der Maskenpflicht waren alle Kinder und MitarbeiterInnen des Waldhauses mit farbenfrohen Masken ausgestattet. Der Special Schulbetrieb konnte Ende März wieder aufgenommen werden.  Mit der Gründung der Facebook-Gruppe "Gesund und bund- Schutz vor dem Mund" startete Ursula Grass ein internationales Netzwerk zum ehrenamtlichen Nähen von Behelfsmasken. Zahlreiche Jugendhilfeeinrichtungen nah und fern, Tafeln, Pflegestationen, Schulen in Stadt und Landkreis Karlsruhe konnten so im Laufe der Wochen mit bunten Masken ausgestattet werden.

Da sich immer mehr Privatpersonen bei der Initiatorin wegen Masken meldeten und sie für ihr Herzensprojekt weiterhin kein Geld nehmen wollte, stellte sie ab Ostern eine UNICEF-Dose auf. Als Leiterin der UNICEF AG Karlsruhe war es ihr ein Anliegen, die in der Krisenzeit erschwerte Arbeit des Kinderhilfswerks zu unterstützen.
Als der Vorstand von UNICEF -Deutschland von dem Projekt erfuhr, unterstützte er dies durch die Bestellung von Masken mit UNICEF-Logo für die Vorstandmitglieder.

Dank eigener Stickmaschine wurden die bunten Masken  nun immer kreativer und  tragen nun auch Botschaften: "Black Lives Matter", "Kinder haben Rechte", "ABI 2020", "school's out 2020"", "Birthdayboy", "Hate Sucks" und mehr wurde aufgestickt. Kaum ein Wunsch wurde nicht erfüllt, die kleinen Kunstwerke wurden immer gefragter.

Als bekannte Geocacherin "Wuselelfe" entwickelte Ursula Grass Anfang Juli eine spezielle Geocacher Maske. Signal der Frosch, das Maskottchen der Cacher, ziert  diese Masken, an seinem Rucksack hängt eine Maske und er findet eine UNICEF Dose. Das Aufsticken der lizensierten Figur musste mit dem Geocaching Headquarter in Seattle abgeklärt werden. Jede Maske hat einen eigenen "Trackingcode" mit dem man eine spezielle Website eröffnen kann. Andere Geocacher können diese Maske "discovern" und auf der Website eine Nachricht posten.

Dank des großen internationalen Netzwerks in der Geocaching Szene  und in den Social Media trafen nun täglich Anfragen aus vielen Ländern ein: die SignalMasken für UNICEF  wurden in allen Farben bestellt, selbst der "Badische Look" in gelb-rot konnte umgesetzt werden. 

Da weiterhin alle Materialkosten von Ursula Grass selbst getragen werden, konnte sie mitterweile die enorme Summe 12000 € für die Coronahilfe von UNICEF zur Verfügung stellen. Ein Grund zu  Stolz und großer Freude für die geocachende, nähende Schulleiterin.

Da das Projekt enorm zeitaufwändig ist und Ursula Grass täglich viele Stunden an den Masken  arbeitet, geht es nun erstmal in eine kleine Urlaubspause
Ab September werden wieder Anfragen für Geocacher-Masken angenommen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Ursula Grass aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.