Waldhaus Malsch: Arbeit mit Kindern in der Pandemie
Impfen? JA klar!

2Bilder

Als vollstationäre Einrichtung der Jugendhilfe sind die Mitarbeiter*innen sowohl im Heimbereich als auch in der Waldhausschule seit nunmehr einem Jahr einer ganz besonderen Situation ausgesetzt. Die Kinder und Jugendlichen kommen nicht nur aus der nahen Region sondern  auch aus Landkreisen, Städten und Bundesländern  mit teilweise hohen Inzidenzen. An den Wochenenden fahren viele Kinder nachhause, was die stete Gefahr der Viruseinschleppung mit sich bringt. Dank der guten Strukturen und  der klaren Hygienekonzepte  kann das Risiko eines Übergreifens einer potentiellen Infektion weitgehend verhindert werden. Seit März 2020 haben alle Heimgruppen keine Kontakte zueinander, während der Lockdowns wurden und werden auch in der Schule alle Schüler nach Heimgruppenzugehörigkeit unterrichtet und auch in den Pausen von ihren eigenen Lehrer*innen beaufsichtigt. Mittlerweile tragen nicht  nur alle Lehrer*innen dauerhaft sondern auch alle Erzieher*innen in den Gruppen Masken.  Selbst für  Kinder ab 10 Jahre gilt Maskenpflicht wenn der Mindestabstand unterschritten wird. CO2 Ampeln wachen in allen Räumlichkeiten über gute Luft.

Mit dem nun früheren Impfangebot für Erzieher*innen und Lehrer*innnen ist ein weitere Schritt in Richtung Sicherheit getan.

Bereits zwei Tage nach Bekanntgabe erhielt  Gruppenerzieher Jonas Gerstner seine erste Impfung, die er nur mit geringen  Kopfschmerzen und ein wenig Abgeschlagenheit gut überstand. „Ich bin froh, dass ich nun endlich geimpft bin, macht es doch meine Arbeit in der Gruppe viel sicherer“, berichtet er.

Die Impfbereitschaft in der Einrichtung ist groß. Schulleiterin Ursula Grass, die am 6. März ihre erste Impfung erhält,  freut sich, dass fast alle Lehrer*innen bereits Impftermine ergattern konnten. Auch im Heim- und Therapiebereich müssen nicht mehr viele  Mitarbeiter*innen auf  ihre Termine  warten. Heimleiter Wolfgang Ihle, der für seine erste Impfung sogar nach Offenburg fährt, sieht endlich „ein Licht am Ende des Tunnels“ auf der Rückkehr in die Normalität.

Bis dahin ist es noch ein langer Weg, den alle tapfer  weiter gehen,  geschützt durch gute Maßnahmen und angstnehmende Begleitung. Schon längst hat die Geschäftsführung der Einrichtung auch Konzepte für den Infektionsfall erarbeitet und erste Schnelltests sowie Schutzausrüstung  (Anzüge, FFP2 Masken, Handschuhe und Face-Shields)  angeschafft.

Autor:

Ursula Grass aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ