Internationaler Weltkindertag
Malsch bekennt Farbe für Kinderrechte
Anlässlich des Internationalen Weltkindertags am 20. November beteiligten sich die Malscher Schulen am weltweiten UNICEF- Projekt: #TurnTheWorldBlue- Farbe bekennen für Kinderrechte“. Ursula Grass, die Leiterin der Waldhausschule und UNICEF- AG Karlsruhe, informierte mit ihrem „Assistenten“ Ciprian in der Aktionswoche Schülerinnen und Schüler aller Malscher Schulklassen über die Entstehung der UN- Kinderrechtskonvention.
Am 20. November 1989 waren diese von den Vereinten Nationen verabschiedet worden. Sie sollen jedem Kind unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Herkunft Schutz und Chancen auf gesunde Entwicklung und sicheres Leben garantieren.
Mit einem Abdruck ihrer blau bemalten Hände bekräftigten die Kinder und Jugendlichen aber auch die Rektorinnen der Schulen ihr Bekenntnis zu den Kinderrechten auf einem großen weißen Banner.
Dieses wurde am Freitag, dem 19. November von einer coronabedingt kleinen Schülerdelegation dem Malscher Bürgermeister Markus Bechler vor dem Rathaus überreicht, nachdem die Kinderrechtetrommler aus dem Waldhaus den Festakt musikalisch angekündigt hatten.
Ursula Grass bedankte sich bei den Malscher Schulen und den vielen interessierten Kinder für die aktive Beteiligung. Anlässlich der katastrophalen Situation im Land rief sie zur Unterstützung der Kinder in Afghanistan auf: eine mitgebrachte Decke (5 € Spende) und Erdnusspaste für mangelernährte Kinder (Tagesbedarf für ein Kind 1 €) demonstrierten die momentan dringend notwendigen Hilfsgüter. Bürgermeister Markus Bechler wird eine Spendenbox im Rathaus aufstellen und ließ es sich nicht nehmen, als erster die Nothilfe zu unterstützen.
Zum Abschluss an den Festakt wurde vor dem Rathaus die UNICEF-Fahne gehisst.
In der Nacht vom 20. November beteiligte sich Malsch an der internationalen Aktion "#TurnTheWorldBlue- Farbe bekennen für Kinderrechte" mit blau beleuchteten Fenstern des Rathauses.
Autor:Ursula Grass aus Karlsruhe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.