Saubere Luft dank fablab
Waldhausschule erhält CO2 Ampeln

5Bilder

Mit Spannung erwarteten Schüler, Lehrer und Schulleitung der Waldhausschule Malsch ihre besonderen Gäste am Freitag, dem 25. September: Nils Roßmann und Philip Caroli von fablab Karlsruhe.

Beide Maker haben in den letzten Wochen zusammen mit fablab Bruchsal Prototypen sogenannter CO2 Ampeln entwickelt. Diese sollen  Schulen helfen, regelmäßig zu lüften um erhöhten CO2 Gehalt und somit  erhöhte Virenlast zu vermeiden. Die Waldhausschule sollte als "Prototyp-Partnerschule" die erste Ampel erhalten.

Die Entwickler erklärten mit gut verständlichen Worten die Gefahr der Aerosole und das Prinzip der CO2 Ampeln.  Ein Sensor im Inneren der Ampel misst den CO2 Gehalt in der Klassenzimmerluft und signalisiert durch Wechsel der Farbe von grün auf gelb sowie durch ein aktustisches Signal, dass gelüftet werden muss wenn der CO2 Wert größer als 1000 ppm, dem empfohlenen Richtwert des Bundes Umweltamtes, wird.

Mit Schrecken wurde in der WRS Klasse 8/9  festgestellt , dass dieser Wert im Klassenzimmer bereits nach 30 Minuten erreicht wird und die mitgebrachte Ampel schnell auf rot umspringt. Ein kurzes Öffnen der Fenster ist dann nicht ausreichend, es sollte eine mindestens fünfminütige Stosslüftung erfolgen, so lernten die Schüler und Lehrer.
Nils Roßmann berichtete den interessierten Jugendlichen, wie die CO2 Ampel hergestellt wird. In einer kleinen Frage-und Diskussionsrunde enstanden gute Ideen: portable Ampeln und Apps zum Messen der Werte unterwegs, insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln wurden angeregt. 
Die Klasse wird mit ihrer Lehrerin Anja Lorenz das Entwicklerteam bei der Optimierung der Ampeln unterstützen: Protokolle über Zeiträume und Dauer des Lüftens sollen geführt werden. Diese können dann  mit den durch W-Lan aufgezeichneten Messdaten abgeglichen werden und zu einer Verbesserung der Ampeln beitragen.
Die Schulleiterin der Waldhausschule, Ursula Grass, bedankte sich herzlich bei dem ehrenamtlichen Entwickler-Team und wünschte dem fablab zahlreiche Sponsoren, damit möglichst viele  Schulen in Stadt und Landreis Karlsruhe mit CO2 Ampeln ausgestattet werden können.
Besonders spannend war der Schulvormittag durch die Anwesenheit von SWR, Baden-TV und der BNN, die die Installation der ersten  CO2 Ampel medial begleiteten und darüber Bericht erstatten.

Autor:

Ursula Grass aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ