1.250 Jahre Lachen-Speyerdorf: Ausstellung zur Geschichte
Lachen-Speyerdorf. Unter dem Titel „1250 Jahre Lachen-Speyerdorf – Ein Streifzug durch die Geschichte“ zeigt das Stadtarchiv Neustadt im Rahmen des Ortsjubiläums eine facettenreiche Präsentation. Anhand von Roll-Ups werden ausgewählte Themen zur Ortsgeschichte anschaulich dargestellt. Durch historische Quellen wie Urkunden, Dokumente und Fotografien aus dem Bestand des Stadtarchivs entsteht ein buntes Bild von der Vergangenheit.
Projektteam "Guggemol"
Parallel hierzu hat das Lachen-Speyerdorfer Projektteam „Guggemol“ in Anlehnung an die Facebook-Gruppe „Neustadt in alten Bildern“ einige historische Fotografien und alte Postkarten mit Lachen-Speyerdorfer Motiven zusammengestellt, die zeigen „wie es früher war“ und nicht nur Nostalgie-Fans begeistern werden. Bestandteil ist außerdem die separate Präsentation zur Zeppelinlandung von Reinhard Lingenfelder. Angeboten wird auch ein jahresunabhängiger Kalender (Geburtstagskalender) mit historischen Postkarten-Motiven.
Die Exposition soll als Anregung dienen, sich mit der Geschichte seines Heimatortes auseinanderzusetzen und ggf. auch etwas tiefer einzutauchen.
Ausstellung wird im Schulungsraum des Flugsportvereins
Die Ausstellung wird im Schulungsraum des Flugsportvereins Neustadt in der Haßlocher Straße 25 in Lachen-Speyerdorf gezeigt und kann von 29. Juni bis 18. August 2024 an den Wochenenden (freitags von 17–19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 -17 Uhr) besucht werden.
Der Eintritt ist frei. mp/red
Autor:Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.