Das lustige Lexikon von A - Z über die „Perle der Pfalz“: Neustadt feiert 750 Jahre Stadtrechte

Das "100% Neustadt an der Weinstraße" Lexikon von Ulrich Magin und Steffen Boiselle erschienen im Agiro Verlag. | Foto: Eva Bender
2Bilder
  • Das "100% Neustadt an der Weinstraße" Lexikon von Ulrich Magin und Steffen Boiselle erschienen im Agiro Verlag.
  • Foto: Eva Bender
  • hochgeladen von Eva Bender

Neustadt. Zu Ehren von 750 Jahren Stadtrechte für Neustadt an der Weinstraße ist vor kurzem "100% Neustadt an der Weinstraße" - Das heitere Lexikon von A-Z von Ulrich Magin und Steffen Boiselle erschienen.

Auf 52 großformatigen Farbseiten erklärt Pfalz-Experte Ulrich Magin von A - Z was in der bewegten Geschichte der Weinmetropole wichtig ist und bemerkenswert war in den letzten Jahrhunderten. Auf informative und vor allem auch auf lustige Weise bekommen die Leser einen schönen Einblick in das Innenleben der „Perle der Pfalz“. Fakten, Sehenswürdigkeiten, Personen der Zeitgeschichte – einfach eine wunderbare und kurzweilige Sammlung für alle Neustadter und drumherum. Illustriert wurden die launigen Texte vom Neustadter Cartoonisten Steffen Boiselle.

Als Bonus gibt es neben dem Lesevergnügen einen Aufkleber „Neischdadt an de Woischdroos“, einen Stickerbogen mit „100% Pälzer!“-Motiven, ein Neustadt-Poster zum Herausnehmen sowie ein Kreuzworträtsel „uff Pälzisch“. Alles in allem ein großartiger Unterhaltungs-Mix, der garantiert viel Freude bereitet.

Der Journalist Ulrich Magin, geboren 1962 in Ludwigshafen, schreibt hauptsächlich über die kuriosen Aspekte der Kulturgeschichte. Neben Begegnungen mit Außerirdischen und Seeungeheuern interessiert ihn vor allem die Geschichte der (Kur-)Pfalz und ihrer Umgebung, dazu hat er mehrere Bücher und Artikel veröffentlicht.

Steffen Boiselle, geboren 1964 in Ludwigshafen-Oggersheim, zeichnete schon während seiner Schulzeit Comics, ist seit 1985 Verleger und war u. a. 14 Jahre als Außendienstmitarbeiter für den Hamburger Carlsen Verlag tätig. Seine Cartoon-Reihe „100% Pälzer!“ erscheint seit 2007 wöchentlich in der Rheinpfalz am Sonntag. Steffen Boiselle lebt mit seiner Frau in Neustadt an der Weinstraße und liebt das Leben in der Pfalz.

Daten zum lustigen Neustadt Lexikon:

100% Neustadt an der Weinstraße, ISBN 978-3-946587-73-6, Softcover, 52 Seiten in Farbe, DIN A 4, 10,- Euro, erhältlich auch in den Buchhandlungen in Neustadt

Das "100% Neustadt an der Weinstraße" Lexikon von Ulrich Magin und Steffen Boiselle erschienen im Agiro Verlag. | Foto: Eva Bender
100% Neustadt an der Weinstraße | Foto: AGIRO Verlag
Autor:
Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße
28 folgen diesem Profil
Ausgehen & GenießenAnzeige
Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Starpianist Ivo Pogorelich kommt in die Fruchthalle | Foto: Andrej Grilc/gratis
9 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Als letzter Monat der zu Ende gehenden Konzertsaison bietet der Mai 2025 nochmals ein breites Spektrum der vielfältigen Veranstaltungspalette des städtischen Kulturreferates. So locken nicht nur besondere Konzerte, eine Uraufführung, ein Ausnahmepianist oder Konzertreihen zu einem Besuch der Fruchthalle. Als Geheimtipp aktuell gehandelt werden noch die Kulturandacht in der Marienkirche und das für Kinder angebotene japanische Erzähltheater "Kamishibai" in...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung


Powered by PEIQ