„UFFBASSE!“ - Kampagne der Pfalz.Touristik
Ein Riesenerfolg
Neustadt. Die im Frühjahr 2022 gestartete Kommunikationskampagne „Uffbasse!“ der Pfalz.Touristik in Neustadt übertrifft alle Erwartungen und erntet viel Zuspruch und Anerkennung. Mit „Uffbasse! Für Rücksicht und Naturschutz“ soll für ein rücksichtsvolleres Verhalten und bei allen Freizeitaktivitäten geworben werden. Im Kern geht es um 18 Botschaften, die gemeinsam mit vielen Partnern am runden Tisch erstellt und abgestimmt wurden. Das besondere an der Kampagne ist die Art und Weise, mit der auf Gäste und Einheimische zugegangen wird. Sie kommt ohne Verbotskultur und erhobenen Zeigefinger aus, sondern holt die Menschen auf Augenhöhe und mit einer guten Portion Pfälzer Humor ab.
Die Kampagne wurde multimedial mit Fokus auf den online-Bereich entwickelt. So finden sich die Botschaften auf verschiedenen touristischen Webseiten, in sogenannten „Stories“ und Bildern in den sozialen Medien oder wurden von der Pfalz.Touristik und den Tourismusbüros in der Pfalz in den Tourenplaner Rheinland-Pfalz integriert. Dessen Inhalte fließen auch in die bekannte
Rheinland-Pfalz-App ein. So begegnen Gäste den Tipps also direkt, wenn sie während der Planung eine der über 1000 Touren aufrufen, abspeichern oder downloaden. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass unsere Kolleg*innen in der Pfalz die Kampagne in ihre eigenen Maßnahmen aufnehmen und den Effekt vervielfachen. Genauso war es gedacht.“, sagt Tobias Kauf, Geschäftsführer der Pfalz.Touristik.
Ein weiteres Kernstück der Kampagne sind die in der zweiten Jahreshälfte und besonders zur Hauptsaison eingesetzten Videoclips. Sie setzen nochmal Schwerpunkte bei den Themen, die mitunter am meisten die Gemüter erhitzen, wie bspw. „Radfahren in den Feldern“, „Müll“, „Feuer“, „Camping“ und „Mountainbike“. Als Hauptdarsteller konnte der bekannte Comedian Tim Poschmann alias der „Winzerbu“ aus dem Boulevardtheater Deidesheim gewonnen werden.cd/ps
Autor:Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße |
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