Goldene Ehrennadel der Stadt Neustadt für Bernard André aus Mâcon

Der neue Träger der Goldenen Ehrennadel Bernard André (li.) mit Oberbürgermeister Marc Weigel.   | Foto: Stadt Neustadt
  • Der neue Träger der Goldenen Ehrennadel Bernard André (li.) mit Oberbürgermeister Marc Weigel.
  • Foto: Stadt Neustadt
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. In der Sitzung des Stadtrates auf dem Hambacher Schloss am 16. Mai 2024 hat Oberbürgermeister Marc Weigel vier Neustadter Bürgerinnen und Bürger die Goldene Ehrennadel der Stadt verliehen. Weil er an diesem Tag nicht dabei sein konnte, aber zum Demokratiefest nach Neustadt reiste, erhielt ein Bürger aus Mâcon nachträglich diese besondere Auszeichnung: Bernard André, Vize-Präsident des Partnerschaftskomitees Mâcon und Ansprechpartner für die Städtepartnerschaft mit Neustadt.
Den ersten Kontakt zu Neustadter Bürgern hatte Bernard André, als er 1970 zur Amtszeit von Bürgermeister Louis Escande als Direktor des Hotels Frantel in Mâcon Gäste aus der pfälzischen Partnerstadt begrüßte.
Ob als Ehrengast aus Mâcon beim Herrenweinabend der Liedertafel, als Redner beim Internationalen Künstlersymposium, als Organisator der Teilnahme des 1. FC 23 Hambach am Griezmann-Cup in Mâcon, als Übersetzer, Vermittler von Praktika oder als Begleiter von Jugendlichen bei der Internationalen Jugendbegegnung mit den Partnerstädten in Neustadt im Jahr 2022 - Bernard André ist mit Herz und Leidenschaft dabei, wenn die Partnerstadt ruft.
Alljährlich beim Weihnachtsmarkt der Kunigunde wirbt er zudem seit 2013 am Stand Mâcon für die französische Partnerstadt und das Burgund mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten.
Seit November 2023 engagiert sich der 82-Jährige in seiner Funktion als Vize-Präsident des Partnerschaftskomitees für die seit 1956 bestehende Städtepartnerschaft.
Oberbürgermeister Marc Weigel übergab die Ehrennadel im Rahmen eines Mittagessens mit den Gästen aus den sechs Partnerstädten Mâcon, Lincoln, Wernigerode, Mersin- Yenişehir, Echt-Susteren und Mukatschewo, die zum Fest der Demokratie nach Neustadt angereist waren. Stadt Neustadt

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ