Mitbestimmen noch bis 29. November
Neues Erscheinungsbild der Stadt Neustadt
Neustadt. Anfang 2022 hat die Stadtverwaltung Neustadt in ihrem Filmformat „NEUstadt 20.22 Rückblicke.Einblicke. Ausblicke.“ bereits informiert, dass die Stadt Neustadt an der Weinstraße, federführend das Stadtmarketing, sich mit der Thematik „Entwicklung Corporate Identity/Corporate Design“ beschäftigt.
Ziel des Projektes ist es, das Profil der Stadt Neustadt an der Weinstraße und seiner neun Weindörfer zu schärfen und die Marke „Neustadt an der Weinstraße“ authentisch und erlebbar zu gestalten.
Gemeinsam mit der Agentur bfw tailormade communication GmbH, unterstützt durch die Strategieberatung Marken von Morgen, hat man sich in den vergangenen Monaten mit dem Kern der Marke beschäftigt. Dieser beschreibt, wie wir (Neustadt an der Weinstraße und seine neun Weindörfer) wirklich sind, also wie wir in Neustadt an der Weinstraße und unseren neun Weindörfern „ticken“.
Der Markenkern ist kein Wunschbild und keine Erfindung der Werbung, sondern ein Abbild unserer ureigenen Identität. Man
kann unseren Markenkern erleben und spüren, wenn man mit uns als Stadt in Kontakt kommt. Viele Erfahrungen in der Vergangenheit haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind - diese klingen nach und haben unsere Marke geprägt. Der Markenkern beschreibt also, wer wir wirklich sind und er ist die Basis für unser Corporate Design, das die im Markenkern definierten Werte unserer Stadt visuell erlebbar machen soll. Die Ausarbeitung des Markenkerns haben wir an Hand bereits vorhandener Analysen, Strategien und Konzepte und unter Berücksichtigung aktueller Befragungen vollzogen. Diese Herangehensweise macht deutlich, dass es uns von Anfang an wichtig war, die Corporate Identity und letztendlich auch das neue Corporate Design, also das neue Erscheinungsbild auf Analysen und strategischen Überlegungen basierend umzusetzen. Das neue Erscheinungsbild soll gezielt unsere Botschaften transportieren und das Bild unserer Stadt nachhaltig prägen.
Darauf basierend entwickelte die Agentur bfw tailormade communication GmbH zwei Designvarianten. Beide Varianten eignen sich um zukünftig Neustadt an der Weinstraße und seine neun Weindörfer als klare und attraktive Marke zu etablieren und positionieren. Welche nun die geeignetere ist, gilt es herauszufinden. Auch hier möchte man nichts dem Zufall überlassen und setzt auf professionelle Marktforschung und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer. Entscheidend bei der Analyse ist nicht der persönliche Geschmack, sondern die jeweilige Wirkung der Logos im Hinblick auf das gewünschte Markenbild. Den sogenannten Logo-Pretest führt die Agentur „Publik. Agentur für Kommunikation GmbH“ durch.
Um eine möglichst zuverlässige Einschätzung zu erhalten, möchte die Stadt sowohl Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Unternehmen der Stadt als auch potentielle Touristen befragen. Neben Adressen aus dem touristischen Bereich (Zielgruppen außerhalb von Neustadt an der Weinstraße) ist die Beteiligung an der Befragung von Probanden in Neustadt an der Weinstraße und seinen neun Weindörfern maßgeblich für ein fundiertes Studienergebnis und damit letztlich für die Entscheidung des neuen Erscheinungsbildes.
Die Teilnahme an der Online-Befragung ist noch bis einschließlich Dienstag, 29. November möglich über den Befragungslink: neustadt.eu/erscheinungsbild. cd/ps
Autor:Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße |
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