Mitbestimmen noch bis 29. November
Neues Erscheinungsbild der Stadt Neustadt

QR-Code.   | Foto: Stadtverwaltung Neustadt

Neustadt. Anfang 2022 hat die Stadtverwaltung Neustadt in ihrem Filmformat „NEUstadt 20.22 Rückblicke.Einblicke. Ausblicke.“ bereits informiert, dass die Stadt Neustadt an der Weinstraße, federführend das Stadtmarketing, sich mit der Thematik „Entwicklung Corporate Identity/Corporate Design“ beschäftigt.
Ziel des Projektes ist es, das Profil der Stadt Neustadt an der Weinstraße und seiner neun Weindörfer zu schärfen und die Marke „Neustadt an der Weinstraße“ authentisch und erlebbar zu gestalten.
Gemeinsam mit der Agentur bfw tailormade communication GmbH, unterstützt durch die Strategieberatung Marken von Morgen, hat man sich in den vergangenen Monaten mit dem Kern der Marke beschäftigt. Dieser beschreibt, wie wir (Neustadt an der Weinstraße und seine neun Weindörfer) wirklich sind, also wie wir in Neustadt an der Weinstraße und unseren neun Weindörfern „ticken“.
Der Markenkern ist kein Wunschbild und keine Erfindung der Werbung, sondern ein Abbild unserer ureigenen Identität. Man
kann unseren Markenkern erleben und spüren, wenn man mit uns als Stadt in Kontakt kommt. Viele Erfahrungen in der Vergangenheit haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind - diese klingen nach und haben unsere Marke geprägt. Der Markenkern beschreibt also, wer wir wirklich sind und er ist die Basis für unser Corporate Design, das die im Markenkern definierten Werte unserer Stadt visuell erlebbar machen soll. Die Ausarbeitung des Markenkerns haben wir an Hand bereits vorhandener Analysen, Strategien und Konzepte und unter Berücksichtigung aktueller Befragungen vollzogen. Diese Herangehensweise macht deutlich, dass es uns von Anfang an wichtig war, die Corporate Identity und letztendlich auch das neue Corporate Design, also das neue Erscheinungsbild auf Analysen und strategischen Überlegungen basierend umzusetzen. Das neue Erscheinungsbild soll gezielt unsere Botschaften transportieren und das Bild unserer Stadt nachhaltig prägen.
Darauf basierend entwickelte die Agentur bfw tailormade communication GmbH zwei Designvarianten. Beide Varianten eignen sich um zukünftig Neustadt an der Weinstraße und seine neun Weindörfer als klare und attraktive Marke zu etablieren und positionieren. Welche nun die geeignetere ist, gilt es herauszufinden. Auch hier möchte man nichts dem Zufall überlassen und setzt auf professionelle Marktforschung und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer. Entscheidend bei der Analyse ist nicht der persönliche Geschmack, sondern die jeweilige Wirkung der Logos im Hinblick auf das gewünschte Markenbild. Den sogenannten Logo-Pretest führt die Agentur „Publik. Agentur für Kommunikation GmbH“ durch.
Um eine möglichst zuverlässige Einschätzung zu erhalten, möchte die Stadt sowohl Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Unternehmen der Stadt als auch potentielle Touristen befragen. Neben Adressen aus dem touristischen Bereich (Zielgruppen außerhalb von Neustadt an der Weinstraße) ist die Beteiligung an der Befragung von Probanden in Neustadt an der Weinstraße und seinen neun Weindörfern maßgeblich für ein fundiertes Studienergebnis und damit letztlich für die Entscheidung des neuen Erscheinungsbildes.
Die Teilnahme an der Online-Befragung ist noch bis einschließlich Dienstag, 29. November möglich über den Befragungslink: neustadt.eu/erscheinungsbild. cd/ps

Autor:

Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ